|
Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen und Religionsunterricht
Buchhinweis
Stichworte: Musik, Sprache, Religion, Christentum, Kirchenmusik
|
|
|
Bibliographische Angaben: |
Helmut Hoping, Stephan Wahle und Meinrad Walter (Hg.)unter Mitarbeit von Boris Böhmann und Reiner Marquard : GottesKlänge Religion und Sprache in der Musik. Herder Verlag. Freiburg 2021. ISBN Print 978-3-451-38841-5 ISBN E-Book (PDF) 978-3-451-83753-1 |
ZUM BUCH: |
Das Buch bietet Vorträge der „Tagung über Religion und Sprache in der Musik, die vom 23.–25. Januar 2020 in der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg“ (interdisziplinäre Veranstaltung) stattfand, sowie zusätzlich Gastbeiträge zum Thema, Die Herausgeber formulieren zum Themenschwerpunkt im Vorwort (Präludium): „Auf die alte Frage Quid sit musica? gibt es bekanntlich unzählige Antworten in Geschichte und Gegenwart, von denen nicht wenige explizit oder implizit auch religiös konnotiert sind. Zwei Sachverhalte werden kaum bestritten: Zum einen spürt Musik gerade in Verbindung mit Religion und im Zusammenhang ihrer expressiven und emotionalen Qualität den wichtigen Grundfragen der menschlichen Existenz nach. Zum anderen braucht der christliche Glaube für seine Gehalte und Gesten auch die Sprachen der Musik – ein Plural, der wissenschaftliche wie kirchenmusikalische Herausforderungen impliziert“ (S.7).
In drei thematischen Schwerpunkten (I. Musik – Theologie Kirche / II. Musik – Liturgie – Komposition/ III. Musik – Vermittlung – Perspektiven) werden Positionen und Einschätzungen vor allem aus christlicher Sicht vorgetragen und Impulse für Auseinandersetzung, Diskussion und Umsetzung gegeben. Die Inhaltsübersicht verdeutlicht die Schwerpunkte des Buches.
Inhaltsübersicht
Präludium
I. Musik – Theologie – Kirche
Die Macht der Musik Zur Frage ihrer metaphysischen und theologischen Dimension Helmut Hoping
„die echte vox humana“ Karl Barth als Hörer von Wolfgang Amadeus Mozart Reiner Marquard
Theologie als Sinfonie? Das Musikverständnis Hans Urs von Balthasars Wolfgang W. Müller
Musik – ein „Wahrheitsbeweis des Christentums“? Aspekte einer katholischen Theologie der Kirchenmusik
Die künftige Kirche und ihre Musik Überlegungen zur Zukunft der Kirchenmusik in evangelischer Perspektive Stefan Berg
II. Musik – Liturgie – Komposition
Was soll in Kirchen erklingen? Musikalische und theologische Kriterien im Zusammenspiel Markus Uhl
Wie Musik den Gottesdienst stimmt Eine liturgiewissenschaftliche Standortbestimmung Stephan Wahle
Popularmusik im Gottesdienst: Chancen und Herausforderungen Bettina Gilbert
Religion und Komposition Michael Denhoff
III. Musik – Vermittlung – Perspektiven
Musikvermittlung als Glaubensvermittlung Perspektiven einer kirchenmusikalischen Zukunftsaufgabe Meinrad Walter
Zwischen kirchlicher Zweckbestimmung und Anspruch auf Autonomie Evangelische Kirchenmusik im Übergang von der Parochialgemeinde zur Angebotskirche Kord Michaelis
Cantate Domino! Quis? Wer wird das neue Lied singen? Godehard Weithoff
Postludium Geistliches Konzert „GottesKlänge“ Freiburger Münster Unserer Lieben Frau Boris Böhmann
|
Einordnung für die Bildungsarbeit |
In den Bemühungen um Globales Lernen innerhalb des Philosophie- und Religionsunterrichts kommt die Perspektive auf Kunst und Musik nur sehr wenig in den Blick. Die Beiträge des Buches laden dazu ein, hier stärkere Akzente in den Blick zu nehmen. Es bietet viele unterschiedliche Facetten und Zugänge und lädt zu neuen Akzentsetzungen ein (Lehrkräfte, Studierende, Schülerinnen und Schüler in den entsprechenden Kursen – Musik, Religion, Kunst – in der Sekundarstufe II. |
Martin Geisz, Mai 2021