Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Individuum, Faschismus, Verantwortung













Bibliographische Angaben:

Daniel Lee: Der Sessel. Eine Spur in den Holocaust und die Geschichte eines ganz normalen Täters. dtv. München 2021. ISBN 978-3-423-28244-4



ZUM BUCH:

Ein rätselhafter Fund führt in eine dunkle Vergangenheit

Die Geschichte begint in Prag. Dort eine Studentin einen alten Sessel – und macht eine Entdeckung - sie findet im Sessel persönliche Papiere eines Deutschen aus der NS-Zeit. Daniel Lee geht der Geschichte nach: Wer war der Mann? Wie lebte er? ...


Recherchen führen zum Ergebnis. Der Sessel gehörte zuletzt einem SS-Obersturmführer mit vielen Einsätzen zunächst im brutalen deutschen Vernichtungskrieg in Russland teil, ab 1943 in Prag, wo er an der Rekrutierung und den Einsatz von Zwangsarbeitern in Prag beteiligt war.

Das Buch zeigt einen eigentlich »normalen« Menschen - wie es so viele zur NS-Zeit gab. Viele dienten wie selbstverständlich der verbrecherischen Maschinerie des NS-Regimes in ihren vielen Facetten in ganz Europa.

Sie sind Täter und hinterlassen Opfer - Nachkommen können dies nicht leugnen, das Erbe lastet auf ihnen.  



Einordnung für die Bildungsarbeit




Martin Geisz, 2021