Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Weltreligionen, Buddhismus, Tibet, Dalai Lama, Biografie













Bibliographische Angaben:

Tenzin Geyche Tethong: Dalai Lama. Eine illustrierte Biographie. Aus dem Englischen von Ursula Gräfe. (Originaltitel. : His Holiness the 14th Dalai Lama. An Illustrated Biography). Insel Verlag, Berlin 1. Auflage 2020. ISBN: 978-3-458-17903-0



ZUM BUCH:

Die Biographie des des Vierzehnten Dalai Lama hat sein Sekretär Tenzin Geyche Tethong verfasst. Am Ende des Buches formuliert er sein Verhältnis zum Dalai Lama:

 „Noch immer kann ichmein glück kaum fassen, dass ich seiner Heiligkeit über einen so langen Zeitraum dienen durfte, obwohl es um ihn herum so viele andere geeignete und tüchtige Menschen gab. Seinen Unterweisungen zu lauschen und sein Verhalten zu beobachten hat mir einen wertvollen Gewinn beschert. Ich bin heute ein besserer und glücklicherer Mensch. Das verdanke ich seiner Heiligkeit.“ (S.343)

 

Aus dieser Perspektive gibt die Biographie in sechs Kapiteln Einblicke in die Lebensgeschichte des geistlichen Oberhaupts der Tibeter, der seit 1959 im indischen Asyl lebt. Das aufwändig gestaltete Buch bietet neben den sehr informativen Texten vierhundert bisher unveröffentlichten Fotografien, Interviews und persönlichen Erinnerungen, Dokumente, Abbildungen von Wandgemälden und Buchillustrationen. So wird die besondere die die historische Stellung des Dalai Lamas sehr anschaulich und informativ herausgearbeitet. Die Kapitel übersicht benennt die Schwerpunkte.

 

Kapitelübersicht

 

- Seine Heiligkeit, wie ich ihn kenne

 

- Der Bodhisattva des Mitgefühls

 

- Der Kostbare Beschützer des Schneelands

Der vierzehnte Dalai Lama, der Einmarsch der Chinesen und der Volksaufstand in Lhasa

 

- Eine neue Heimat in Indien

Weltweites Interesse am tibetischen Buddhismus und der Friedensnobelpreis

- Der Welt die Hand reichen,

 Eine weltweite Ikone, Demokratie und die Kunst, glücklich zu sein

Universelles Mitgefühl und die Heilung der Welt

 

Autor/Übersetzerin

Tenzin Geyche Tethong

Tenzin Geyche Tethong ist seit über vier Jahrzehnten Vertrauter Seiner Heiligkeit, des 14. Dalai Lama. Er wurde 1943 in Lhasa geboren und trat 1961 zunächst in den tibetischen Verwaltungsdienst ein. Drei Jahre später wurde er in das Büro des Dalai Lama entsandt, wo er bis zu seiner Pensionierung 2008 als persönlicher Assistent und Pressekontakt des Dalai Lama tätig war und ihn auf zahlreichen offiziellen Reisen begleitete, darunter ein Treffen mit Papst Paul VI. im Vatikan 1973, der erste Besuch in Amerika 1979 und die Verleihung des Friedensnobelpreises in Oslo 1989. Tethong, dem als ehemaligem tibetischen Außenminister und Minister für internationale Beziehungen eine Schlüsselrolle beim Aufbau der tibetischen Exilgemeinschaft zukommt, hat sein Leben dem Erhalt der tibetischen Kultur gewidmet.

 Übersetzt von

Ursula Gräfe

Ursula Gräfe, geboren 1956 in Frankfurt am Main, studierte Japanologie und Anglistik und arbeitet seit 1988 als Literaturübersetzerin. Sie hat u.a. Werke von R.K. Narayan, Haruki Murakami, Yasushi Inoue und Kenzaburo Oe ins Deutsche übertragen, ist Autorin einer Buddha-Biographie und Herausgeberin mehrerer Anthologien. Jedes Jahr verbringt sie einige Zeit in Asien, vor allem in Indien. Ursula Gräfe lebt in Frankfurt am Main.“1 




Einordnung für die Bildungsarbeit

Die Beschäftigung mit Weltreligionen „gehört zum Alltag“ des Religions- und Philosophieunterrichts. In der Regel werden Grundlagen von Religion und Lehre vermittelt und Ansatzpunkte für einen Dialog oder eine Auseinandersetzung aus der eigenen christlichen Perspektive heraus sucht. Wichtige thematische Schwerpunkte sind auch wichtige Vertreter der Weltreligionen.

Der Dalai Lama ist ein prominenter Vertreter des Buddhismus. Durch persönliches Auftreten, Verleihung des Friedensnobelpreises angesichts politischer Auseinandersetzungen um Bedeutung und Rolle des klassischen Tibet in China beeindruckt er viele - auch eigentlich nichtreligiöse - Menschen. Diese Biographie vermittelt ein Bild, das ein Autor zeichnet, der in unmittelbarer Nähe des Dalai Lama lebt. Sie kann Unterricht und Bildungsarbeit neue anschauliche Impulse für Beschäftigung und vertiefende Diskussion geben (Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler der Kurse Religion in der Sekudarstufe II). Ich empfehle das Buch zur Anschaffung für die Schulbibliothek an Schulen mit Sekundarstufe II.




Martin Geisz, Juni 2021



1https://www.vlbtix.de/user/search/Title.aspx?pr=9783458179030