|
Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen
Buchhinweis
Stichworte: Zukunft, Zukunftsperspektiven |
|
|
Bibliographische Angaben: |
Andreas Lipinski (Hg.): Wer werden wir sein? Über die Zukunft des Menschen HERDER Verlag. Freiburg 2020. ISBN 978-3-451-06994-9.Als E-Book: ISBN 978-3-451-81953-7
|
Zum Buch:
|
“ ‘Wie wollen wir Leben?’ lautet eine der wichtigsten Fragen in diesem Buch. Die Antwort auf diese Frage sollte jeder aufgeklärte und selbstdenkende Bürger unserer globalisierten Welt für sich selbst finden. Die Wissenschaft liefert uns Ansatzpunkte und Erklärungen für die bisher erforschten und erkannten Prinzipien der Natur und unseres Zusammenlebens. Ob wir diese wertvollen Erkenntnisse annehmen und daraus einen Nutzen für uns sowie unsere Mitmenschen und unsere Umwelt gewinnen, liegt an jedem Einzelnen von uns“ (S.9). So formuliert der Herausgeber die Ausgangsfrage, die in diesem Buch angegangen werden soll. In drei übergeordneten Kapiteln (Wer sind wir? Unsere Welt heute / Was kommt auf uns zu? Eine Welt im Umbruch / Wer werden wir sein? Blicke in die Zukunft) gibt es im Buch Interviews u.a. mit Wolf Singer, Manfred Spitzer, Harald Welzer, Peter Bieri, Susan Neiman, Tobias Esch, Hartmut Rosa und Klaus Hurrelmann.- Die Interviews bieten neue Perspektiven, Prognosen und nicht zuletzt Überblicke zu den Problemstellungen. Seine Interviewpartner sind u.a. Wolf Singer, Manfred Spitzer, Harald Welzer, Peter Bieri, Susan Neiman, Tobias Esch, Hartmut Rosa und Klaus Hurrelmann. Die Inhaltsübersicht vermittelt die Schwerpunkte.
INHALTSÜBERSICHT1
Einleitung
Wer sind wir? Unsere Welt heute
Gesellschaft der Angst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Heinz Bude Beschleunigung und Entfremdung . . . . . . . . . . . . . . . 29 Hartmut Rosa Digitale Demenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 Manfred Spitzer Burnout Kids . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 Michael Schulte-Markwort
Was kommt auf uns zu? Eine Welt im Umbruch
Der zweite Code – Epigenetik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 Peter Spork Familienbande in einer individualisierten Gesellschaft . 74 Barbara Bleisch Die neue Esskultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83 Christoph Klotter Abschied von der Küchenpsychologie . . . . . . . . . . . . 94 Hans-Peter Nolting Die Neurobiologie des Glücks . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 Tobias Esch Jugendliche verstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 Klaus Hurrelmann
Wer werden wir sein? Blicke in die Zukunft .
Wie wollen wir leben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122 Peter Bieri Warum erwachsen werden? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132 Susan Neiman Selbst denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139 Harald Welzer Ein neues Menschenbild? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 Wolf Singer Die Kunst der Resignation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173 Franz Josef Wetz
Leseprobe: https://media.herder.de/leseprobe/978-3-451-06994-9/downloads/livebook.pdf (Aufruf 29.3.2020)
|
Einordnung für die Bildungsarbeit |
„Zukunft“ und „neue Perspektiven“ sind Themen in vielen Zusammenhängen Globalen Lernens (Politik und Wirtschaft) und im Philosophie-, Ethik- und Religionsunterricht. Das Buch bietet vielfältige Zugänge aus ganz unterschiedlichen Sichtweisen und Fachzugängen. Für Studierende, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler in den Kursen der Sekundarstufe II gibt es Impulse und Ansätze zu kontroversen und weitere Horizonte öffnenden Gesprächen und Diskussionen (auch im Unterricht). |
Martin Geisz, März 2020