Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen

und Ethik/Philosophie lernen und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Utopie, Zukunft, Philosopphiegeschichte












Bibliographische Angaben:



Rudolf Stumberger: Utopie konkret - und was daraus geworden ist

Alibri Verlag. Aschaffenburg 2019.

ISBN 978-3-86569-306-8






Zum Buch:












Der Autor nimmt utopische -Entwürfe von der Utopia des   Thomas Morus über die Werke der Frühsozialisten und William Morris’ News from Nowhere bis zu den feministischen Utopien, etwa bei Charlotte Perkins Gilman auch „Vorhersagen“ aus den 1970er Jahren in den Blick. Im Buch will er „die bisherigen Utopie-Entwürfe konkretisieren: „Welche Vorstellungen kursierten in fiktionalen Utopien oder wurden in realen Projekten verwirklicht, was verschiedene Lebensbereiche wir Arbeit und Wohnen, Essen und Kleidung, Sexualität und - Geschlechterverhältnis, Eigentum und Konsum anbelangt? Und was ist aus diesen Ansätzen geworden? Sind sie vielleicht längst realisiert und die Utopie somit überflüssig?“ (S. 16) -

Sein Blick gilt auch realisierten Utopie-Versuchen (wie „real existierender Sozialismus“, die „Kibbuz-Bewegung“ oder der Sozialstaat westlicher Prägung).

Seine abschließender Einschätzung bleibt skeptisch: „Das Morgen verspricht keine Erlösung und keine bessere Welt mehr, nur noch die neueste Version des i-Phone, des Betriebssystems und der nächsten internationalen politischen Krise. Was also ist aus der Utopie geworden? Die erinnerung an ein Danken, als es noch eine Zukunft gab.“ (13 7f.)

Inhaltsübersicht

Prolog: Reise nach Utopia

1. Die Linke und die Utopie

Erlösung und Utopie

2. Die fiktionale und die real existierende Utopie

Die einzelnen Gestaltformen der konkreten Utopie

3. Utopie konkret

3.1. Ehe und Sexualität

3.2. Wohnen, Kochen, Essen

3.3. Kleidung

3.4. Produktion, Arbeit und Lohn

3.5. Konsum und Geld .

3.6. Eigentum und Privatbesitz

3.7. Technische Neuerungen

3.8. Fazit

4. Utopie konkret heute

Literatur

zum Autor

Rudolf Stumberger lehrt als Privatdozent Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und arbeitet als Journalist und Publizist in München. Themenschwerpunkte: Soziologie der Utopie, Visuelle Soziologie, Sozialstrukturanalyse. Geboren in München-Giesing und aufgewachsen am Hasenbergl. Promotion und Habilitation am Frankfurter Soziologischen Institut.“1



Einordnung für die Bildungsarbeit



Utopien und ihre Bedeutung für Individuen, Gesellschaften und Staaten sind Kernthema von Ethik-, Philosophie- und Religionsunterricht. In diesem Buch gibt es Zugänge zum Themenfeld (vor allem durch Einbeziehung von „Alltag“ und „Realisierungsmöglichkeiten“ und Chancen), die sich in den gängigen Lehrbüchern und Unterrichtsmaterialien nicht finden – für Studierende, Lehrkräfte und Schülerinnen/Schüler in der Sekundarstufe II.



Martin Geisz, Januar 2020



1http://www.alibri-buecher.de/shop_content.php?coID=6754 (28.1.2020)