Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhhinweis











Bibliographische Angaben:

John Strelecky: Was ich gelernt habe. Erkenntnisse für ein glückliches Leben. dtv Ratgeber. München 2020. ISBN: 9783423282529





Zum Buch:










»Jeder Mensch verfügt über Genialität. Jeder hat Dinge gelernt, die das eigene Leben verändert haben. Jeder hat anderen Menschen etwas zu sagen.
Dieses Buch habe ich geschrieben, weil ich davon überzeugt bin, dass wir alle uns weiterentwickeln und davon profitieren, wenn wir uns darüber austauschen, was wir gelernt haben.« so formuliert John Strelecky am Beginn des Buches.

 

In diesem Buch - aufgebaut wie ein Notizbuch, das nicht nur wegen seiner Gestaltung zum Lesen einlädt - hält der Autor in 10 großen mit Grafiken und Illustrationen von Root Leebgestalteten Abschnitten seine Erkenntnisse fest.

 

Leitfrage für die Beobachtungen und Einfälle ist »Was habe ich daraus gelernt?« (Der Buchtitel nimmt dies auf.)

 

Abschnittsüberschriften

Eine Botschaft des Autors

Liebe

Beziehungen

Glück

Erfolg

Natur

Persönliches

Herausforderungen

Eine etwas zufällige Auswahl

Noch ein Gedanke über die Liebe

 

zum Autor

John Strelecky wurde 1969 in Chicago, Illinois geboren und lebt heute in Florida. Er war lange Jahre in der Wirtschaft tätig, bis ein lebensveränderndes Ereignis ihn im Alter von 33 Jahren dazu veranlasste, die Geschichte vom ›Café am Rande der Welt‹ zu erzählen. Er hatte bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Erfahrung als Autor. ... Innerhalb eines Jahres nach Erscheinen hatte sich das Buch durch die Mundpropaganda der Leser auf dem gesamten Erdball verbreitet – es begeisterte Menschen auf jedem Kontinent, einschließlich Antarktika. Zudem errang es den ersten Platz auf der Bestsellerliste und wurde in über 30 Sprachen übersetzt. ... “ (https://www.dtv.de/autor/john-strelecky-3471/ )

 

Leseprobe: https://www.dtv.de/buch/john-strelecky-was-ich-gelernt-habe-28252/ (Aufruf 5.10.2020)




Einordnung für die Bildungsarbeit

Dies ist kein „Philosophiebuch“ für Lehrkräfte und ihre Lerngruppen – nicht zum Durcharbeiten, auch nicht zum Kennenlernen oder Diskutieren, es ist ein Philosophiebuch mit Blick für den Alltag, mit Anregungen zum „Perspektiven Wechseln“ - übrigens ein wichtiges Stichwort auch für Philosophie-Lernen.



Martin Geisz, Oktober 2020