Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Komplexität, Umgang mit Komplexität, Zukunft, Zeit








Bibliographische Angaben:

Albrecht von Müller: Die Selbstentfaltung der Welt.
Eine Einladung, Zeit und Wirklichkeit neu zu denken und mit Komplexität anders umzugehen. Siedler-Verlag 2020. ISBN: 978-3-8275-0094-6



ZUM BUCH:

Zunehmende Komplexität in Politik, Wirtschaft und technologischer Entwicklung und die sich verstärkende Geschwindigkeit in den vielen Facetten des Wandels sind ein Kennzeichen der Entwicklungen in der Gegenwart. Diesen Entwicklungen können unsere gewohnten und eingeübten (und auch in der Bildungsarbeit vermittelten) Denk- und Handlungsmodelle immer weniger gerecht werden.



Für den Autor ist Folge davon eine „strukturelle Handlungsunfähigkeit“, die besonders hinsichtlich der langfristig-strategischen Herausforderungen unserer Epoche zu beobachten ist. Er weist darauf hin, dass wir diesen Phänomenen nicht nur mit technischen Mitteln begegnen können, sondern mit einer radikalen Veränderung unserer Denkweise. „Das vorliegende Buch ist eine Einladung, das Phänomen der Zeit, unser Verständnis davon, wie sich Wirklichkeit zuträgt, sowie uns selbst und die Muster unseres Handelns noch einmal von Grund auf neu zu denken“ (S.12). Eine wichtige Rolle spielt „Selbstentfaltung“:

 Um „Selbstentfaltung“ zu verstehen, brauchen wir ein grundlegend neues Verständnis von Zeit und Wirklichkeit. . Die „klassischen“ „rein linear-sequentieller Sichtweisen“ genügen nicht. Es geht darum, zu lernen, sich selbst entfaltende Konstellationen wahrzunehmen und zu gestalten. Dann etnstehen Umrisse eines neuen Weltbildes, das unser Verständnis von Zeit und Wirklichkeit grundlegend verändern kann.

Der Autor stellt unser herkömmliches Verständnis der Zeit buchstäblich auf den Kopf und begründet damit eine radikal neue Sicht auf den Zeit-Raum der Gegenwart.

Der vorgestellte Denkansatz führt bis hin zu konkreten Lösungsansätzen für Politik, Wirtschaft, Bildung und Medizin. Umrisse eines veränderten Weltbildes und einer neuen Idee von Menschenwürde werden deutlich.

Leseprobe: https://www.vlbtix.de/MediaFiles/Cover/978382/750/9783827500946_leseprobe_01.pdf (Aufruf 31.10.2020)

 

zum Autor

 

Albrecht von Müller, geboren 1954, promovierte über das Thema „Zeit und Logik“. Danach arbeitete er viele Jahre als Wissenschaftler in der Max-Plack-Gesellschaft und lehrt bis heute Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ergänzend zur Forschung hat er sich immer auch für die praktische Umsetzung der Erkenntnisse interessiert und engagiert. Im Bereich der Theorie der Zeit und in Fragen der Rüstungskontrolle arbeitete er mit Carl-Friedrich von Weizsäcker zusammen und war u.a. Direktor des European Center for International Security (EUCIS). Er hat große Organisationen und verschiedene Regierungen und Persönlichkeiten beraten, darunter Nelson Mandela und Michail Gorbatschow. 2001 gründete er die Parmenides Stiftung (www.parmenides-foundation.org), deren Aufgabe die interdisziplinäre Erforschung komplexen Denkens ist.“ (Quelle:: https://www.randomhouse.de/Buch/Die-Selbstentfaltung-der-Welt/Albrecht-von-Mueller/Siedler/e515077.rhd (Aufruf 31.10.2020)

 



Einordnung für die Bildungsarbeit

Zunehmende Komplexität“, „Umgang mit Komplexität“, „Reduktion von Komplexität“ sind wichtige Stichworte in der Bemühung um „Globales Lernen“ in vielen Fächern, auch im Philosophieunterricht. Dieses Buch bietet einen neuen Zugang an. Der Buchtitel formuliert: EINE EINLADUNG, ZEIT UND WIRKLICHKEIT NEU ZU DENKEN UND MIT KOMPLEXITÄT ANDERS UMZUGEHEN. Diese Einladung sollte auch für die Umsetzung für die Bildungsarbeit angenommen werden, ungewohnte Perspektiven und viele Ansätze zur Diskussion können (Studierenden und Lehrkräften) für die Umsetzung im Unterricht der Sekundarstufe II wichtige Impulse geben.



Martin Geisz, November 2020