Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Religionsunterricht, Islam, Judentum, Christentum, Weltreligionen, Religionspädagogik, interreligiöses Lernen










Bibliographische Angaben:

Judentum und Islam unterrichten. Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) Band 36 (2020) herausgegeben von Stefan Altmeyer, Bernhard Grümme, Helga Kohler-Spiegel, Elisabeth Naurath, Bernd Schröder, Friedrich Schweitzer. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. Göttingen 2020. ISBN 978-3-647-70297-1



ZUM BUCH:

Kaum eine Grundlegung interreligiösen Lernens nimmt einzelne Religionen und deren Angehörige als spezifisches Gegenüber oder als spezifischen Gegenstand in den Blick. Vielmehr dominiert das Verallgemeinerungsfähige des Interreligiösen in der Regel die Besonderheiten des Einzelfalls. Diese Beobachtung gibt Anlass, Unbeschadet der sehr erfreulichen steigenden Wertschätzung interreligiöser Bildung ... in diesem Band exemplarisch unter die Lupe zu nehmen, wie denn speziell Judentum und Islam - am Beispiel schulischen Religionsunterrichts und zu behandeln sind. Somit dreht dieser Band die weithin üblich gewordenen Blickrichtung um schaut zunächst auf Judentum und Islam als konkrete, enorm facettenreiche, vitale Religionen. Ergeben sich von daher Einsichten, Erfordernisse und Kritiken am Konzept interreligiösen Lernens?“ (256f.) -so formuliert einer der Herausgeber eine der zentralen Problemstellungen, denen sich dieses Jahrbuch stellt.

 

In den Beiträgen des Buches kommen ausführlich jüdische und islamische Stimmen zu Wort. Sie lassen einerseits die komplexen Bedingungen religiöser, sozialer oder auch kultureller Art , andererseits theologische aber auch religionspädagogische Positionen im Blick auf die Situation in Deutschland deutlich werden. So ergbit sich ein Bild, das weit über die allgemeine Rede vom interreligiösen Lernen hinausgeht. Das Inhaltsverzeichnis verdeutlicht die gewählten Zugänge.  

So entsteht eine neue differenziertere Ausgangsbasis für die Bemühungen (nicht nur der) christlich orientierten Religionspädagogik.

  

Inhalt

Schlaglichter

 

Mein jüdisches Leben in Deutschland –

Positionsbestimmungen 1960–2020 (Alisa Bach)

 

Freiheit ist Grundbedingung –

Gedanken eines Muslims in Deutschland (Jörg Ballnus)

 

Interdisziplinäre Perspektiven

 

Von der alevitischen Cem-Gottesandacht im Geheimen hin zum

Alevitischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen

(Handan Aksünger-Kizil)

 

Das sunnitische Islamverständnis –

ausgewählte Wesensmerkmale (Tarek Badawia)

 

»Eine erstaunliche Diversität von Orientierungen« – zur Pluralität

im gelebten Judentum in Deutschland (Walter Homolka)

 

Gesellschaftliche Bedingungen: soziale Verhältnisse

von Juden und Muslimen (Gert Pickel)

 

Wo steht die islamische Theologie heute in Deutschland

und Österreich? (Yasemin El-Menouar)

 

Jüdisch-deutsches Denken im 21. Jahrhundert –

eine persönliche Perspektive (Micha Brumlik)

 

Christlich-jüdischer Dialog und seine für den

Religionsunterricht relevanten Erträge (Martin Hailer)

 

Christlich-muslimischer Dialog und seine für den

Religionsunterricht relevanten Erträge (Wolfgang Reinbold)

 

Didaktische Konkretionen

 

Wie wollen Musliminnen und Muslime im evangelischen und katholischen Religionsunterricht thematisiert werden? (Fahimah Ulfat)

Wie wollen Jüdinnen und Juden im evangelischen und katholischen

Religionsunterricht thematisiert werden? (Shila Erlbaum)

 

»Trialogische Religionspädagogik« kritisch reflektieren

(Bernhard Grümme)

 

Judentum und Islam, interreligiöses Lernen und

Othering im christlichen Religionsunterricht (Joachim Willems)

 

Judenfeindlichkeit und Islamfeindlichkeit –

religionspädagogische Präventionsarbeit mit Schülerinnen

und Schülern (Reinhold Boschki und Martin Rothgangel)

 

Judentum und Islam als gemeinsames Thema unterrichten?

 

Theoretische Perspektiven und empirische Befunde

(Friedrich Schweitzer und Mirjam Rutkowski)

 

Gedenkpädagogik als Zugang zum Judentum? (Matthias Bahr)

 

Christlich-islamische Kooperation – ein zukunftsweisender Weg für

den Religionsunterricht und für eine religionssensible Schulkultur

(Selcen Güzel und Elisabeth Naurath)

 

Materialien und Medien für die Grundschule zu Judentum

und Islam (Sarah Edel)

 

Judentum und Islam unterrichten – ein systematisierender Blick

auf exemplarische Medien und Materialien in der Sekundarstufe I

(Karlo Meyer)

 

Das Judentum und der Islam im Religionsunterricht der

Sekundarstufe II – Medien und Materialien (Clauß Peter Sajak)

 

Judentum und Islam unterrichten – didaktische Konkretionen

für den Berufsschulreligionsunterricht

(Matthias Gronover und Andreas Obermann)

 

Bilanz

 

Judentum und Islam unterrichten – Forschungserträge und

Unterrichtsimpulse (Bernd Schröder)

 

> Leseprobe mit Inhaltsverzeichnis: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/media/pdf/66/81/32/LP_9783647702971.pdf (Aufruf 18.10.2020)

 






Martin Geisz, Oktober 2020