Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen


und Philosophie-lernen










Bibliographische Angaben:



PHILOSOPHIE MAGAZIN. Nr. 01 -2020 – Wofür es sich zu leben lohnt



Bezug: Zeitschriftenhandel und www.philomag.de/heftbestellungen





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Wofür es sich zu leben lohnt

Meist versteht sich das Leben von selbst. Man existiert eben. Aber warum nehmen wir die Anstrengungen des Alltags überhaupt auf uns? Was erfüllt das Dasein mit Sinn? Ist es die Verantwortung für das Morgen oder die Intensität des Jetzt? Dieses Dossier schärft Ihren Blick für das, was wirklich zählt. 

Mit Beiträgen von: Bini Adamczak, Petra Bahr, Markus Gabriel, Miriam Meckel, Robert Pfaller, Eva von Redecker, Bernd Stegemann, Dieter Thomä, Barbara Vinken, David Wagner, Bernhard Waldenfels, Slavoj Žižek u.v.a.


Informationen zum Inhalt, Inhaltsverzeichnis finden Sie mit diesem Link:

https://philomag.de/nr-1-2020/




Einordnung für die Bildungsarbeit


Artikel mit Anregungen für den Philosophieunterricht:


Wir müssen das Potenzial eines Green New Deal erkennen“

Klimawandel, Aufstieg des Rechtspopulismus, globale Migration: Der Druck auf die westlichen Demokratien nimmt zu. Der Philosoph Charles Taylor plädiert für entschlossene Schritte aus der Krise.


Sinn des Seins
Sechs historische Positionen im Pro & Contra


Was wirklich zählt
Zwölf Intellektuelle antworten.
Mit
 Robert PfallerBarbara VinkenMarkus GabrielSlavoj Žižek u.v.a.



Philosophiegeschichte:


Bourdieu und der Habitus
Essay von Marianna Lieder

  • Übersicht
    Was ist Utilitarismus?

  • Zum Mitnehmen
    Aristoteles: „Über die Seele“


Fundstück
Theodor W. Adorno:
„Studien zum autoritären Charakter“




Martin Geisz, Mai 2019