Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht



Buchhinweis


Stichworte: Freundschaft







Bibliographische Angaben:

Joachim Negel: Freundschaft. Von der Vielfalt und Tiefe einer Lebensform. Verlag Herder. Freiburg im Breisgau 2019.ISBN : 978-3-451-38595-7






Zum Buch:












Joachim Negel nähert sich dem vielschichtigen Thema »Freundschaft« aus verschiedenen Perspektiven - von den griechischen, jüdischen, christlichen Hintergründen über Brieffreundschaften und geistliche Freundschaften bis hin zu Eros und gott-menschlichen Freundschaften. Das Inhaltsverzeichnis (siehe unten) spiegelt die vielfältigen Zugänge, die er in drei Schwerpunkten (Umblicke – Einblicke - Ausblicke) präsentiert.



Inhaltsverzeichnis

Umblicke

I Philia, Eros, Agape – der klassische Dreiklang. . . . . . . . 13

II Bilderreigen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21

Einblicke

III Philosophie und Freundschaft. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59

IV Griechische, jüdische, christliche Hintergründe. . . . . . 75

V Ernst der Freundschaft. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125

VI Freundschaft in der Jugend – Freundschaft im Alter. . . 141

VII Intimität der Freundschaft. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157

VIII Ehe als Freundschaft. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171

IX Brieffreundschaften. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201

X Jenseits der Normen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213

XI Freundschaft und Askese. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 239

XII Eremiten und Koinobiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 265

XIII Geistliche Freundschaft. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 297

XIV Eros als Quell der Gottesbegegnung. . . . . . . . . . . . . . . . . 325

XV Dämonien – erhellend, erleuchtend, verfinsternd. . . . . 355

XVI Gottesfreundschaft. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 387

XVII O dulce Jesu. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 421

XVIII Trinität als Inbild theandrischer Freundschaft. . . . . . . . 469

Ausblicke

XIX Freundschaft als Nachreligion. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 491

XX Freundschaft – das Band, das hält, wenn alle Stricke reiß . . . . 505

Leseprobe: https://media.herder.de/leseprobe/978-3-451-38595-7/html5.html# (Aufruf 3.2.2020)

zum Autor:

Joachim Negel, geb. 1962, Dr. theol., Studium der Philosophie und Theologie in Würzburg, Paderborn, Paris, Bonn und Münster, lange Jahre Dekan des Theologischen Studienjahres Jerusalem an der Abtei Dormitio B.M.V., Professor für Fundamentaltheologie an der Universität Freiburg i.Ue.1




Einordnung für die Bildungsarbeit



Das Themenfeld „Freundschaft“ findet traditionell das Interesse von Literatur, Kunst, Philosophie und Psychologie. In diesem Buch öffnet der Autor den Blick auf religiöse Hintergründe, auf Religionsgeschichte und nicht zuletzt die christliche Mystik. Er gibt viele Impulsen auch für die vielfältigen Bemühungen von Bildungsarbeit, im Blick auf „gelebten Alltag“ - hier in der Betrachtung von Freundschaft und Hinwendung zu anderen Menschen im Horizont religiöser Orientierung.

Dies kann Ausgangspunkt vieler suchender und vertiefender und auch kontroverser Gesprächsbemühungen werden, (Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse in den Abschlussklassen der Sekundarstufe II)

Martin Geisz, Februar 2020



1Vgl. https://www.herder.de/theologie-pastoral-shop/freundschaft-gebundene-ausgabe/c-37/p-18005/ (Aufruf 3.2.2020)