Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Anthropologie, Zukunft, Lebensgestaltung










Bibliographische Angaben:



Peter Warschawski: Alles außer gewöhnlich! Was passiert, wenn Sie eigene Grenzen überwinden. Jerry Media Verlag. Zürich 2020. ISBN 9783952508305





Zum Buch:










Zur Frage des Buchtitels hat der Autor als Psychotherapeut und Unternehmenscoach einen seit 35 Jahren in die Praxis umgesetzten Ansatz den er in diesem Buch vorlegt. Es geht um die Methode der „Kontextuellen Psychotherapie“, die in diesem Buch vorlegt und (praxisorientiert) erläutert wird.

Neues scheint immer gefährlich und gewagt, dagegen bietet Vertrautes und lange Geübtes immer auch ein Stück Sicherheit. Peter Warschawski meint, es hänge von der Klarheit des Denkens ab. "Um Grenzen zu überwinden, brauchen wir dort neue Denkstrukturen, wo uns die gewohnten in eine Sackgasse führen. Meiner Erfahrung nach kreieren wir jedoch erst dann neue Denkstrukturen, wenn entweder die Not so groß ist und so sehr drängt, dass wir wie aus heiterem Himmel einen spontanen Geistesblitz bekommen, oder wenn uns ein Außenstehender aufzeigen kann, wie wir unbewusst und unüberprüft denken könnten, wenn wir nur wollten."

Dabei gelte es, vier Bedingungen zu akzeptieren, die es möglich machen,  tun, haben und sein zu können, was man will:

Dabei gelte es, vier Bedingungen zu akzeptieren, die es möglich machen,  tun, haben und sein zu können, was man will:

1. Wir müssen Klarheit über unsere Ziele und unsere Vision haben.

2. Wir müssen Klarheit über das Unabdingbare zur Zielerreichung haben.

3. Wir müssen anerkennen, dass die Dinge in jedem Moment so sind, wie sie sind.

4. Wir müssen gewillt sein, das »Kämpfen« aufzugeben.“

 

 
zum Autor:


PROF. PETER WARSCHAWSKI ist Dr. phil. in Angewandter Psychologie (Universität Zürich) sowie Master of Education und Master of Arts in Psychologie (Johns Hopkins University, Baltimore, USA). Als Professor lehrte er an der University of Maryland School of Medicine und der Baltimore Hebrew University. In Baltimore führt er eine Privatpraxis für Kontextuelle Psychotherapie, deren Methode er in den letzten 35 Jahren laufend weiterentwickelt hat. Mit seinem Unternehmen DR. WARSCHAWSKI, LLC berät und coacht er Spitzenmanager, Berufssportler und Künstler.

 






Martin Geisz, August 2020