Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Individuum, Heimat, Anthropologie, Persönlichkeit













Bibliographische Angaben:

Sina Trinkwalder: Heimat muss man selber machen. Wie wir gemeinsam eine lebenswerte Heimat schaffen. dtv-Verlagsgesellschaft. München 2020. ISBN:9783423282284



ZUM BUCH:

Heimat ist nichts, wo man hineingeboren wird oder durch Eintreten und Angleichen partizipiert. Heimat will entwickelt werden. Wenn Mensch und Zeit aufeinandertreffen, entsteht ein Raum. Wenn das Zusammentreffen durch ein respektvolles Miteinander geprägt ist, entsteht der Nährboden für Wachstum. Heimat ist der Raum, in dem Würde gedeiht. Das ist an jedem Ort dieser Welt möglich. Es liegt an uns“ (S.32) - so formuliert S. Trinkwalder zum Ende des ersten Buchkapitels.

In 5 Kapiteln entwickelt sie Ihre Ideen angesichts vieler Probleme und widriger Umstände „Heimat zu schaffen“. Wichtiger Bezugspunkt ist ihre eigene Firma „manomama“, von der sie berichtet. Hier sieht sie „Grund-strukturen von Heimat“ verwirklicht.

Die Inhaltsübersicht spiegelt die Schwerpunkte. Im letzten Kapitel werden durch schon durch die Überschriften Leitregeln formuliert.

INHALTSÜBERSICHT

HEIMAT MUSS MAN SELBER MACHEN

DIE WELT IST VOLLER ...

WARUM BEI UNS NICHTS VORWÄRTSGEHT

BEI ERROR HILFT NUR RESET

DIE LISTE: WAS UNS ZUSAMMENHÄLT

Wir sind alle gleich

Wir haben alle eine MitsprachePFLICHT

Wenn mir etwas nicht gefällt, sage ich es

Ich respektiere meine Kollegen und verunsichere sie nicht durch Beleidigungen, Gerüchte und Geschwätz

Wir sind ehrlich miteinander

Wir helfen einander

Wir halten zueinander

Wir gehen respektvoll mit Material und Maschinen um

Wir sind manomama

zur Autorin

Sina Trinkwalder, Jahrgang 1978, studierte Politik und Betriebswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nach erfolgreichem Abbruch arbeitete sie über 10 Jahre als Geschäftsführerin ihrer eigenen Werbeagentur. 2010 wechselte sie die Seiten und gründete das erste textile Social Business in Deutschland: manomama. In dieser Kleidermanufaktur werden von ehemals arbeitslosen Näher/innen innerhalb einer regionalen Wertschöpfungskette ökosoziale Bekleidung und Accessoires produziert.

Für ihr ökologisches und soziales Engagement wurde Sina Trinkwalder mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem ist sie vom Rat für Nachhaltigkeit der Bundesregierung zum „Social Entrepreneur der Nachhaltigkeit 2011“ ausgezeichnet worden und erhält 2015 das Bundesverdienstkreuz. (https://www.dtv.de/autor/sina-trinkwalder-22528/ )

Leseprobe: https://www.book2look.com/vBook.aspx?id=9783423282284 (Aufruf 25.11.2020)



Einordnung für die Bildungsarbeit




Martin Geisz, November 2020