Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Coronakrise, Existenzfragen, religiöse Lebensgestaltung








Bibliographische Angaben:



Anselm Grün OSB (Autor/in), Rudolf Walter (Herausgeber/in): Was gutes Leben ist. Orientierung in herausfordernden Zeiten. Verlag Herder. Freiburg 1. Auflage 2020. 256 Seiten. ISBN: 978-3-451-03274-5






Zum Buch:










Im Rückblick zeigt sich die Corona-Krise als große Unterbrechung, als so etwas wie ein kollektives Innehalten. Aber die Stille, die plötzlich laut wurde, hatte nichts Beschauliches. Und die abrupte Langsamkeit erlebten viele zunächst als Schock: Das Gewohnte ging auf einmal nicht mehr. Das Erwartbare, Geplante stellte sich nicht mehr ein. Sicherheit und Routinen lösten sich auf, Wie es werden würde, wusste keiner ...“ (S.13) - so umreißt der Autor die Situation am Beginn dieser Krise.

 

Für ihn ist sicher, dass sich in dieser Krise existentielle Fragen in den Vordergrund drängen. Selbstverständnis und unser Lebensstil sind in Frage gestellt. Was hilft in der Angst, was trägt wirklich? Was kommt in Zukunft?

Religion – so Anselm Grün – soll sich diesen Fragen stellen: „Was Gott uns durch die Zeichen dieser Zeit sagen möchte. Er stellt fest, dass die Frage „Wo ist Gott?“ gerade in den Zeiten der Krise auch eine positive Antwort erfahren konnte. Denn Gott war für viele erfahrbar in allen Zeichen der Liebe, der Solidarität und Aufopferung. Doch wie geht es weiter damit? Und was kann Kirche dabei tun?“

 

In den Schwerpunkten (s.u.) geht er diesen Fragen nach und sucht im Horizont seines Glauben ür Leser*innen Ant-wortimpulse zu geben.

 

Schwerpunkte:

- Unterbrechung oder Zeitenwechsel?

- Das Doppelgesicht der Krise - oder: Entscheidung für das Leben

- Unsere Angst und die Suche nach dem Glück

- Ich und die anderen: Verbundenheit und Beziehung

- In lebendiger Beziehung mit mir selbst

- Grenzen erkennen und sein Maß finden

- Meine Zeit bewusst erleben und gestalten

- Leben einfach: Ein neuer Lebensstil

-Suche nach dem Mehr - Ziel der Sehnsucht, Grund der Hoffnung

- und jetzt? Wächst das Rettende auch?

 

zum Autor:

 

Anselm Grün, Dr. theol., geb. 1945, Mönch der Benediktinerabtei Münsterschwarzach, geistlicher Begleiter und Kursleiter in Meditation, Fasten, Kontemplation und tiefenpsychologischer Auslegung von Träumen. Seine Bücher zu Spiritualität und Lebenskunst sind weltweit verbreitet.




Einordnung für die Bildungsarbeit



Das Buch formuliert Fragen , die sich im Religions- und Ethikunterricht in diesen Krisenzeiten „wie von selbst“ stellen. Die präsentierten Antworten gibt es aus der Perspektive eines Theologen, der immer (auch) deutlich die Lebenswirklichkeit(en) unserer Gesellschaft im Blick hat und nie auf einer endgültigen Festlegung aus einer festgelegten Glaubenssicht besteht und damit immer wieder auch Widerspruch und Diskussion initiiert (für Studierende, LehrkräfteSchüler*innen ab Klasse 10).

Martin Geisz, Juli 2020