Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Biografie, Heidegger, Philosophie, Epochen







Bibliographische Angaben:

Thomas Rohkrämer: Martin Heidegger. Eine politische Biographie. Verlag Ferdinand Schoeningh. Paderborn 2020. ISBN:  978-3-506-70426-9





Zum Buch:










Martin Heidegger ist umstritten. Die Veröffentlichung seiner „Schwarzen Hefte“ hat „vor allem wegen der scharfen antisemitischen Äußerungen in nationalsozialistischer Ideologie gegen das ‘Weltjudentum’ ...“ (S.1) noch einmal die Auseinandersetzung angeheizt.

Thomas Rohkrämer schreibt aus der Sicht des Historikers auf den Philosophen Martin Heidegger in den unterschiedlichen Epochen seiner Lebenszeit.. In 6 Kapiteln entwirft der Autor ein Bild von Heidegger „als Mann seiner Zeit, der sich als rechts eingestellter Intellektueller seismographisch oder sogar opportunistisch auf die jeweilige politisch-kulturelle Lage einstellte“. 

Inhaltsübersicht.:

Kapitel 1: Einleitung

Kapitel 2: Die Suche nach einer eigentlichen Existenz nach dem Ersten Weltkrieg

Kapitel 3 Krise und euphorischer Aufbruch: Heidegger als nationalsozialistischer Aktivist

Kapitel 4: Kritik, Beharrung und Hoffnung: Heideggers kritische Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und MoKapitel 5 Nach 1945: Auf dem Weg zur Gelassenheit? Vernichtende Kritik der Neuzeit, Vision einer Kehre und das Hegen vom Rettenden im Alltäglichen

Kapitel 6 Schluss

Der Autor formuliert ein Ergebnis: „Heidegger war zwar philosophisch revolutionär, politisch aber immer konservativ orientiert. Er war Zeit seines Lebens antidemokratisch und betonte die Bedeutung von Hierarchie und Elitenbildung. Das Interesse an liberalen Grundrechten ließ er nicht nur während seiner Unterstützung des NS - Regimes, sondern sein gesamtes Leben vermissen. Er betonte die Bedeutung der offenen Fragen in der Philosophie, doch dies nur, solange es affin zu seiner eigenen Philosophie war, dagegen galt ihm der moderne Pluralismus als Ausdruck einer gefährlichen Beliebigkeit.“ (S. 14)

Die Biographie zeichnet somit ein Bild des Philosophe , der sich zwar selbsr als „unabhängig“ sah, trotzdem aber eigentlich nur wenig politische Distanz kannte (von der Weimarer Blick, über die Zeit des Faschismus bis hin zur BRD)..

 

 



Einordnung für die Bildungsarbeit

Heidegger hat im Philosophieunterricht in vielen Zusammenhängen einen gewichtigen Platz (vor allem auch, wenn es um "Existenz" oder um Sein geht. Biografien zu Heideggers Leben sind in vielen Schulen verfügbar (so z.B. Safranski, Ein Meister aus Deutschland.  Heidegger unnd seine Zeit). Dieses Buch setzt einen neuen wichtigen Akzent: Es stell sich ausdrücklich der Frage nach  den politischen Zusammenhängen im Leben Heideggers und bietet neben der klaren Stellungnahme viel Material für vertiefende und weiter führende Diskussion (für Studierende, Lehrkräft sowie Schüler*innen in den Kursen der Sekundarstufe II). Ich empfehle das Buch zur Anschaffung für die Schulbibliothek an Schulen mit Sekundarstufe II.

 



Martin Geisz,Juni 2020