Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Religion, Gesellschaft, Religionskritik, Karikaturen








Bibliographische Angaben:

Humanistischer Pressedienst (Hrsg.): Spott sei Dank # 1. Alibri Verlag. AschaffenburgISBN 978-3-86569-312-9






Zum Buch:










50 Karikaturen von Ralf König, Dorthe Landschulz, Piero Masztalerz, Til Mette, Oliver Ottitsch, Martin Perscheid und Jacques Tilly nehmen Religion, das Verhalten von Gläubigen, das Verhältnis von Religion und Gesellschaft in einen kritischen Blick – aktuelle Problemlagen genauso wie schon seit längerer Zeit eingeübte und eingefahrene Verhaltensweisen.

Die Karikaturen stammen aus dem Angebot des Humanistischen Pressedienstes (hpd) (vgl. https://hpd.de/artikel/spott-sei-dank-15960 ): “Seit September 2018 stellt er mit „Spott sei Dank!“ der charmantesten Spielart der Kritik ein eigenes Fenster zur Verfügung: dem Humor. Seither wechseln sich hier wöchentlich berühmt-berüchtigte Spötter ab, uns in aller Freiheit die Abgründe unserer Weltbilder und Glaubensgrundsätze vor Augen zu führen. Mit diesem Buch halten Sie die ersten 50 Karikaturen in der Reihenfolge ihres Erscheinens auf hpd.de in der Hand“(S.2 f.).



Einordnung für die Bildungsarbeit

Zu jedem Cartoon gibt es einen kurzen kommentierenden Text. Dies erleichtert den (sich bestimmt lohnenden) Einsatz der Karikaturen in vielen Zusammenhängen der Bildungsarbeit mit den Zielen Globalen Lernens. Karikaturen sind Gesprächsanlässe, wollen selbst kritische Betrachtung und zeigen oft genug auch hoffnungsvolle Perspektiven (ab ca. Klassse 10).



Martin Geisz, November 2019