Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Bildungspolitik, Pädagogik










Bibliographische Angaben:

Annette Schavan & Klaus Zierer: PÄDAGOGISCH DENKEN – POLITISCH HANDELN. Ein Gespräch über Bildungspolitik. Verlag Herder GmbH, Freiburg im Breisgau 2018. ISBN Print: 978-3-451-38274-1 ISBN E-Book: 978-3-451-81313-9





Zum Buch:










Annette Schavan und Klaus Zierer nehmen in dem in diesem Buch widergespiegelten Gespräch Bildungspolitik in den Blick. Ausgangspunkt ist das Bildungssystem der BRD, eine Ausweitung auf die europäische Bildungsgesellschaft ihalten sie für unbedingt notwendig. Klaus Zierer formuliert im Vorwort: „Pädagogisch denken – politisch handeln. So lautete die Vision, die ich zum Anlass nahm, einen Gesprächspartner oder eine Gesprächspartnerin über Bildungspolitik zu finden. Meine Wunschkandidatin war für mich schnell gefunden: Es musste eine Person sein, die bildungspolitische Erfahrung mitbringt – nicht nur auf Landesebene, sondern auch auf Bundesebene. Diese Perspektive ist schon allein wegen der Kulturhoheit der Länder unabdingbar. Bildungspolitik in Deutschland lässt sich nur mit der föderalen Situation und vor dem Hintergrund der Kultusministerkonferenz verstehen“ (S. 15). Die Gesprächsschwerpunkte finden sich in der Inhaltsübersicht:

 

 INHALTSÜBERSICHT

 

GELEITWORT VON HANS MAIER

70 Jahre Kultusministerkonferenz in Deutschland .

VORWORT VON KLAUS ZIERER

Pädagogisch denken – politisch handeln

1 Bildungspolitik als Visitenkarte einer Gesellschaft

2 Bildung als umkämpftes Terrain

3 Das deutsche Bildungssystem: aktuell oder aus der Zeit gefallen? .

4 Angriff auf die offene Gesellschaft: Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit und Elitenförderung?

5 Inklusion, Migration, Digitalisierung, Nachhaltigkeit: Zukunftsfelder für Bildung und Erziehung

6 Vom Lehrplan zum Bildungsplan: Welches Wissen braucht die Jugend heute für morgen?

7 Glaube und Bildung: zwei Seiten einer Medaille oder unvereinbare Gegensätze?

8 Beruf Kultusminister: Bildungspolitik als politisches Abstellgleis?

NACHWORT VON ANNETTE SCHAVAN

Europa gehört dazu



zu Autorin und Autor:

Annette Schavan, war die Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl. Sie war zuvor Bundesministerin für Bildung und Forschung (2005-2013) sowie Ministerin für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg (1995-2005). 

Klaus Zierer ist Professor für Erziehungswissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.





Martin Geisz, Februar 2019