Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen


und Philosophie-lernen










Bibliographische Angaben:



PHILOSOPHIE MAGAZIN. Nr. 06 -2019 – Das sensible Selbst

Bezug: Zeitschriftenhandel und www.philomag.de/heftbestellungen





Zur Zeitschrift





Das sensible Selbst — Sind wir zu empfindlich?

Die Sensibilisierung der Gesellschaft ist ein Zeichen von Fortschritt. Die Unantastbarkeit der Würde ist ihr Verdienst. Doch wie weit reicht das Recht, vor Verletzungen geschützt zu werden? Was können und müssen wir uns in einer liberalen Demokratie wechselseitig zumuten – und was nicht?

Mit Beiträgen unter anderem von Andreas ReckwitzSabine HarkWolfgang UllrichAriadne von SchirachArnd PollmannHilkje Charlotte HänelKlaus Walter und Judith Butler.


In/ab diesem Heft:
großer Print-Relaunch & Start der Crowdfunding-Kampagne für einen neuen, einzigartigen Onlineauftritt

Informationen zum Inhalt, Inhaltsverzeichnis finden Sie mit diesem Link:

https://philomag.de/nr-6-2019-2/




Einordnung für die Bildungsarbeit


Artikel mit Anregungen für den Philosophieunterricht:


Fundstück
Friedrich Engels:
„Zur Wohnungsfrage“

  • Hausstreit
    Staat oder Individuum:
    Wer muss beim Klimaschutz vorangehen?

  • Dorn denkt
    Die neue Hörigkeit
    Kolumne von 
    Thea Dorn




Philosophiegeschichte:



    Sokrates und der Eros

    Essay von Kerstin Decker


    Was ist Kritische Theorie?

  • Zum Mitnehmen
    Kierkegaards
    „Schwindel der Freiheit“ /
    Klassiker weltweit: Averroes

  • Menschliches, Allzumenschliches
    Comic von 
    Catherine Meurisse





Martin Geisz, Mai 2019