Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen


und Philosophie-lernen










Bibliographische Angaben:



PHILOSOPHIE MAGAZIN. Nr. 05 -2019 - Gelassen sein.

Bezug: Zeitschriftenhandel und www.philomag.de/heftbestellungen





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Gelassen sein. Warum ist das so anstrengend?

Unruhig und angespannt: So sind wir gestrickt in modernen Zeiten. Kein Wunder, sind wir doch aufgefordert, unser Glück in die eigene Hand zu nehmen, alles unter Kontrolle zu haben – selbst im Urlaub. Zeit also, dem Geheimnis einer gelasseneren Welthaltung nachzuspüren. Einem Dasein, das in stillen Momenten das Leben bejaht, anstatt es zu verwalten, und sich durch die antike Schule der Stoa genauso inspirieren lässt wie von der fernöstlichen Philosophie. Ein Dossier über die Seelenruhe – auch in ihren Abgründen.

Mit Beiträgen unter anderem von Heinz BudeAlice LagaayKai Marchal und Wilhelm Schmid



Informationen zum Inhalt, Inhaltsverzeichnis finden Sie mit diesem Link:

https://philomag.de/nr-5-2019 /




Einordnung für die Bildungsarbeit


Artikel mit Anregungen für den Philosophieunterricht:


Meine Seelenruhe
Fünf Menschen erzählen
Kommentiert von 
Wilhelm Schmid


  • Unterwegs zur inneren Mitte. Drei Positionen

  • Die starre Ich-Zentrierung belastet uns
    Gespräch m
    it Kai Marchal


Dialog


Dürfen wir uns genetisch optimieren?“
Streitgespräch zwischen 
Reinhard Merkel und
Peter Dabrock





Philosophiegeschichte:


Jeremy Bentham und die Transparenz

Das Klassikerdossier widmet sich dem Philosophen Jeremy Bentham, der heute zu Unrecht als Vordenker moderner Disziplinar- und Überwachungstechniken gilt.


Seine berühmt-berüchtigte Schrift „Panoptikum“ gibt es (in Auszügen) als Beilage







Martin Geisz, Mai 2019