Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernenund Religionnsunterrricht


Buchhinweis


Stichworte: Geschichte, Kirchengeschichte, Faschismus, Opposition, Martin Niemöller







Bibliographische Angaben:

BENJAMIN ZIEMANN: Martin Niemöller. Ein Leben in Opposition. DVA Sachbuch. 2019. ISBN: 978-3-421-04712-0





Zum Buch:










MARTIN NIEMÖLLER. EIN LEBEN IN OPPOSITION

 

Pfarrer Martin Niemöller (1892-1984) ist Mitbegründer der Bekennenden Kirche und hat nach dem Ende des Faschismus in Deutschland in seinen öffentlichen Reden die Schuld der Deutschen nach 1945 benannt. – Seine Geschichte ist vielschichtig. Als Student war er in völkischen und antisemitischen Parteien und Verbänden aktiv, begrüßte 1933 die NS-Machtergreifung.

Benjamin Ziemann stellt in dieser Biographie den streitbaren Kirchenpolitiker und Nationalisten vor. - Er lehnte die Weimarer Republik ab und war engagierter Gegner von Adenauers Politik der Westbindung und des Parteienstaats der Bundesrepublik, wurde 1945 zum Pazifisten. Der Autor umschreibt den in diesem Buch verfolgten Ansatz so: Die Biographie Martin Niemöllers weist somit viele dramatische Momente auf und ebenso existenzielle Krisen. Doch dieses Buch enthält mehr als nur die Schilderung dieses turbulenten Lebensweges. Ich werde Niemöllers biographische Entwicklung mit der Analyse von drei übergeordneten Themen verbinden, die sich als roter Faden durch die Darstellung ziehen. Alle verweisen auf zentrale Probleme der deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert“ (9). Er benennt drei große Themen:


- Beim ersten Thema geht es um die Transformation des protestantischen Nationalismus


- Das zweite Thema dieses Buches ist die Verunsicherung religiöser und konfessioneller Identitäten (10)

 

- Drittes Thema dieses Buches ist die langfristige Veränderung in den kollektiven Einstellungen zu Militär und Krieg.

Die Inhaltsübersicht bietet differenzierte Informationen.





Inhaltsübersicht



Teil I

Protestantischer Nationalismus in Kaiserreich und Republik

1 Eine Jugend im evangelischen Pfarrhaus

2 Als Offiziersanwärter in der Kaiserlichen Marine

3 »Gott strafe England«: Nationalismus und Krieg

1914 bis 1918

4 Theologiestudium und Konterrevolution

1919 bis 1923

5 Innere Mission und Volksgemeinschaft

1924 bis 1931

6 Pfarrer in Berlin-Dahlem 1931/32



Teil II

Kirchenstreit und Glaubenskrise im »Dritten Reich«



7 Die NS-Machtergreifung 1933 als »protestantisches Erlebnis«

8 Die Anfänge des Kirchenstreits

9 Der Aufbau der Bekennenden Kirche 1934

10 Die Spaltung der Bekennenden Kirche 1935/36

1938 bis 1945

11 Verhaftung und Prozess 1937/38

12 KZ-Haft als »persönlicher Gefangener des Führers«



Teil III

Kirche, Friedenspolitik und Ökumene nach 1945



13 Der verzögerte Neuanfang: Übergänge und Kontroversen

evangelischen Kirche

15 Der politische Pastor:

Niemöller als Kritiker der Bundesrepublik

16 Pazifismus:

Niemöller im Kampf gegen atomare Rüstung

17 »Die Welt ist meine Pfarrei«: ökumenische Arbeit

18 Hoffnungen und Enttäuschungen im hohen Alter



Schluss

Ein Leben in Opposition



Zum Autor:

Kurzvita

Benjamin Ziemann (*1964), ist Professor für Neuere deutsche Geschichte an der University of Sheffield und Fellow der Royal Historical Society. Er ist der Autor bzw. Herausgeber zahlreicher Bücher zur deutschen und europäischen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Er ist Mitherausgeber des Manuskripts „Gedanken über den Weg der christlichen Kirche“, das Martin Niemöller 1939 im KZ Sachsenhausen verfasst hat.

 

 




Einordnung für die Bildungsarbeit



Martin Niemöller ist eine profilierter Christ im 20.Jahrhundert: Pfarrer und Kirchenpräsident der ev. Kirche von Hessen und Nassau nach dem zweiten Weltkrieg. Sein Leben bietet viele Anknüpfungspunkte in vielen Fach- und Problemzugängen des Unterrichts (Geschichte, Religionsunterricht, Ethikunterricht) – u.a.differnezierte Betrachtung von Zeitgeschichte, Themenfeld „Einzelschicksale unter ganz unterschiedlichen politischen Bedingungen“, Kirchengeschichte (Anpassung oder Opposition? Faschismus und Kirchen in Deutschland? ), Gewissensentscheidungen, Bedeutung von perönlichen Glaubensentscheidungen, Wandel der Persönlichkeit und der Wertorientierungen. … Viele Anknüpfungspunkte finden sich in dieser Biografie, die gegenüber den bisherigen Lebensdarstellungen Niemöllers neue Akzente setzt (für Studierende, Lehrkräfte und Schüler*innen der Sekundarstufe II) .



Martin Geisz, September 2019