Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Roman, Anthropologie, Entwicklung, Gegenwart







Bibliographische Angaben:

Andreas Maier: Die Familie . Roman .Suhrkamp Verlag Berlin 2019.ISBN: 978-3-518-42862-7





Zum Buch:










Auf elf Bände hat Andreas Maier sein autobiografisches Projekt angelegt. Das Zimmer, Das Haus, Die Straße, Der Ort, Der Kreis. Die Universität. In diesen Bänden hat er schon seinen Weg von der früher Kindheit zum Jugendlichen und Erwachsenen verfolgt und in der ihm eigenen Art „beschrieben, kommentiert und entlarvt“.

In diesem Band wird ein gepflegtes Familien-Idyll zerstört – vielmehr es zerlegt sich schrittweise selbst. Ein riesiges Grundstück in Friedberg, um das sich Familie und Erben streiten, ein korrektes Denkmalschutzamt dem mit einem Baggerführer getrotzt wird … Am einschneidensten aber, dass 1967 geborenen Erzähler ein Licht aufgeht „Wir sind die Kinder der Schweigekinder.“ Auf einem Friedhof außerhalb der Stadt Friedberg in der Wetterau wird klar, die in der Familie erzählten und weitergeben Traditionen stimmen nicht ...

Andreas Maier liest zehn Seiten aus Die Familie (Lesung)

https://www.suhrkamp.de/mediathek/andreas_maier_liest_zehn_seiten_aus_die_familie_lesung_1562.html (5.8.2019)



Einordnung für die Bildungsarbeit

In der Schule „Philosophie–lernen“ zu betreiben, verlangt – wenn es nicht nur Philosophiegeschichte sein soll – die Frage nach den den wesentlichen Stationen eigener Entwicklung zustellen – und dies in der Gewissheit, dass hier keine keine endgültige befriedigende Antwort gefunden werden kann.

Auch in diesem Band geht Andreas Maier dem nach: „Meine Familie ist eine Familie, die immer Grabsteine gemacht hat. Auch ihre eigenen“ (S. 156).



Martin Geisz, Mai 2019