Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Christen tum, Jesus, Leben-Jesu-Forschung,








Bibliographische Angaben:

Gerhard Lohfink: Das Geheimnis des Galiläers. Ein Nachtgespräch über Jesus von Nazaret. Herder Verlag. Freiburg 2019. ISBN 978-3-451-38270-3





Zum Buch:










Zur in diesem Buch von ihm ausgewählten Methode schreibt der Autor:„Erneut habe ich versucht, keine Abhandlung zu schreiben, sondern meinen Stoff mithilfe einer anderen Gattung anzugehen. Dieses Mal nicht in Form von Briefen, sondern in einem langen Zwiegespräch. Es findet am Abend statt und setzt sich in die Nacht hinein fort, denn der Gesprächspartner ist tagsüber mit dem ICE angereist und muss am nächsten Tag aus beruflichen Gründen weiter. Selbstverständlich ist das Gespräch fiktiv, und naturgemäß kann ein solches Nachtgespräch nicht auf alle Fragen eingehen.“ (S. 10)

Im Gespräch (die Schwerpunkte finden Sie in der Inhaltsübersicht unten) versuchen die beiden Personen altbekannte Bilder von Jesu Christus lebendig und vor allem auch gegenwärtig werden zu lassen:

Wie hat sich der Sohn Gottes (in den Überlieferungen der Bibel) selbst gesehen?

Welchen Anspruch hat er an sich selbst gestellt (Weisheitslehrer, Prophet oder gar als den Messias)?

Gerhard Lohfink wirft dabei einen (kritischen) Blick auf die gegenwärtige Jesusforschung und lässt dabei Jesus in Wort und Tat zur Sprache kommen.



Inhaltsübersicht



Vorwort

1. Vorgeplänkel .

2. Im Gestrüpp der Jesusforschung

3. Jesusworte: gestanzt und provozierend

4. Die Gleichnisse Jesu: Urgestein

5. Erzählungen über Jesus: ihre Wahrheit

6. Spannungsbögen in der Verkündigung Jesu

7. Das Geheimnis des Galiläers

8. Ein Bekenntnis

9. Zwei Briefe

zum Autor:

Gerhard Lohfink, katholischer Priester und Theologe, war bis 1986 Professor für neutestamentliche Exegese an der Universität Tübingen. Er lebt und arbeitet derzeit als Theologe in der Katholischen Integrierten Gemeinde. Seine Forschungsschwerpunkte sind Ekklesiologie und Eschatologie.




Einordnung für die Bildungsarbeit



Die im Buch thematisierte Frage „Wer war Jesus von Nazareth“ ist eine der Kernfragen des Religionsunterrichts, in dem sich Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte in vielen Zusammenhängen stellen. Die in diesem Buch gewählte Methode kann vielen einen (neuen) Zugang zur Frage verschaffen und dazu helfen auch Diskussionsansätze und Wege zur Vertiefung zu finden. (Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10).



Martin Geisz, Juli 2019