Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Individuum, Psyche, Leben, Angst





Bibliographische Angaben:

 

Sebastian Keck: Meine beschissene Angst und ich. Herder Verlag. Freiburg 2019.256 Seiten. ISBN: 978-3-451-60089-0






Zum Buch:










Der Autor Sebastian Keck leidet unter Angst- und Panikattacken. Obwohl nur für 5 Wochen anders geplant, verbringt er fünf Monate in einer psychosomatischen Klinik. In diesem Buch schildert der ehemalige Hiphop-Musiker und heutige Werber den Absturz eines „Laissez-Faire-Kiffers“ (Keck über Keck), der Vater wird und durch Burn-out und Depression in einer Angststörung landet. Thema werden die familiären Hintergründe für seine Erkrankung und das bedrückende Leben während seines Klinikaufenthalts.

Sebastian Keck legt ein „verrücktes“, man könnte auch sagen „cooles“ Buch vor. Er schildert auf sehr persönliche Weise seinen Leidensweg in die Angststörung und Depression und seine Bemühungen aus der Lebenskrise wieder heraus zu finden und zu genesen. Er überrascht mit einem sehr direkten, manchmal abwertenden, offenen, etwas chaotischen, doch kreativen, immer ehrlichen, nie langweiligen Stil. Er drückt in einer erfrischend zeitgemäßen Sprache aus, was er empfindet, wie er sich, doch vor allem wie er andere sieht. Er schildert sein emotionales und körperliches Leiden in eindringlicher, niemals abgewogener, stets konkreter Weise. Er spricht aus, was in ihm vorgeht bzw. wie er andere wahrnimmt und das sehr klar und ungeschminkt. Er schreibt über sich, über Mitpatienten und vor allem auch über die an ihm tätigen Therapeuten.“ So formuliert Martin Hautzinger (Eberhard Karls Universität Tübingen und Fliedner Klinik Stuttgart) seine einleitende Einschätzung.



Einordnung für die Bildungsarbeit

Individuum“, „Entwicklung der Persönlichkeit“,„ Krisen der persönlichen Entwicklung“, „Autonomie“ sind nur einige Stichworte aus den vielfältigen Themenfeldern und Schwerpunkten des Philosophie- und Ethikunterrichts, die in diesem Buch direkt und indirekt aufgegriffen werden. Es gibt in seiner offenen und direkten Darstellung vielfältige Impulse für den Unterricht in den Kursen der beiden Fächer in der Sekundarstufe II (Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler)



Martin Geisz, Oktober 2019