Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Anthroposophie







Bibliographische Angaben:

André Sebastiani:

Anthroposophie.
Eine kurze Kritik

Reihe Kritikpunkt.e. Alibri-Verlag. Aschaffenburg 2019.

176 Seiten. ISBN 978-3-86569-122-4






Zum Buch:










Waldorfschulen oder Demeter-Höfe z.B. sind längst von vielen geschätzte etablierte Bestandteile unserer Gesellschaft.

Oft weniger bekannt sind ihre ideologische Grundlagen, zuerst formuliert von Rudolf Steiner, weiterentwickelt von seinen Anhängern bis in die Gegenwart hinein. Schon lange stehen sie in der Kritik von Philosophen und Gesellschaftswissenschaftlern.
André Sebastiani fasst in diesem Buch Kritikpunkte am anthroposophischen Lehrgebäude in 5 Kapiteln zusammen. Er wirft einen Blick auf die sogenannten Praxisfelder, auf denen Anthroposophie ihren Einfluss geltend macht.

1. Was ist Anthroposophie?

2. Was ist Waldorfpädagogik

3. Anthroposophische Medizin

4. Biologisch-dynamische Landwirtschaft

5. Politik, Wirtschaft und Lobbygruppen



Er untersucht und diskutiert ihren Einfluss auf die Politik und formuliert dabei viele Ansatzpunkte für vertiefende und weiterführende Diskussionen.



Einordnung für die Bildungsarbeit

Das Buch verbindet Basisinformationen zur Anthroposophie mit klar formulierten Ansatzpunkten zur Kritik auch im Blick auf vielen Facetten von Anthroposophie heute – für Studierende, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler in den Kursen Philosophie, Poltik und Wirtschaft in der Sekundarstufe II.



Martin Geisz, Mai 2019