Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Steinkohle, Industrialisierung,







Bibliographische Angaben:

Werner Müller (Hg): Unter uns. GESAMTWERK. IN 3 BÄNDEN. ISBN: 978-3-406-72859-4





Zum Buch:











Während um den Abbau von Braunkohle in Deutschland noch heftig gestritten wird, endet im Dezember 2018 endet das Zeitalter des Steinkohlenbergbaus in Deutschland mit Schließung der letzten Zechen.

Der Steinhohlebergbau hat mit der Arbeit von Geologen, Kumpeln, Technikern und Ingenieuren nicht nur Milliarden Tonnen Kohle gefördert, sondern auch neue Technologien und Maschinen gebracht.

Die drei Bände «Unter uns» wollen die Ära des Steinkohlenbergbaus in Nordrhein – Westfalen und im Saarland lebendig werden lassen. Sie zeigen mit Texten (u.a. Zeitzeugenberichte und Stimmen von Prominenten), Bildern und Grafiken die facettenreiche Welt unter Tage und das Leben derer, die mit Förderung, Entwicklung der Technologie von Steinkohle zu tun haben.


Band 1: Wissen und Können


Der erste Band macht sich die Welt eines modernen Steinkohlenbergwerks und macht Highlights der Technikgeschichte zum Thema: u.a.

die Rolle der Bergbautechnologie als Innovationsmotor und Exportschlager der deutschen Wirtschaft, Erfolge der Ingenieure im Kampf um maximale Sicherheit und Effizienz in 1000 Meter Tiefe, Bemühungen um Umweltschutz im „Nachbergbau“-Zeitalter.


Band 2: Kultur und Leben


Er widmet sich typischen Orten, die Kultur und Leben im Schatten der Fördertürme repräsentieren - vom besonderen Charakter der Gemeinschaft in den Zechensiedlungen, von der Knappschatskasse und auch von den Ursprüngen der Ruhrfestspiele undzur Geschichte des FC Schalke 04.


Band 3: Politik und Positionen


Dieser Band befasst sich mit den politischen Entwicklungen rund um den Steinkohlenbergbau.


Er themaisiert „Politik und Positionen“ -besonders zu den gefundenen Lösungen für den Ausstieg aus der Steinkohle und die Folgezeit.


Zum Herausgeber:


Werner Müller ist Vorstandsvorsitzender der RAG-Stiftung. Er war von 1998 – 2002 als Parteiloser Bundeswirtschaftsminister und leitete danach die Industriekonzerne RAG (2003 – 2007) und Evonik Industries (2007 – 2008).






Einordnung für die Bildungsarbeit



Bodenschätze, Energieversorgung sind ebenso Themen Globalen Lernens, wie die Lebensverhältnisse der Menschen, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Diese drei Bücher – herausgegeben von einem zentralen wirtschaftlichen Akteur - stellen die deutsche Steinkohlenwirtschaft in den Mittelpunkt. Sie präsentieren eine eindrucksvolle Fülle von Informatioen und vermitteln durchaus anschaulich wesentliche Fakten und Problemzusammenhänge. In den Einzelbeiträgen bieten Sie auch vielfältige Auusgangspunkte für eine kritische und kontroverse Btrachtung. Ich empfehle die Anschaffung für die Schulbibliothek,



Martin Geisz, 2018