Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Star Wars, Fiktion, Science Fiction, Utopie, Perspektivwechsel, naturwissenschaftliches Hintergrundwissen







Bibliographische Angaben:



Cole Horton, Liz Heinecke Star Wars Superlabor 20 geniale Experimente aus einer weit, weit entfernten Galaxis 128 Seiten, über 450 farbige Fotografien. DORLING KINDERSLEY VERLAG . München 2018. ISBN 978-3-8310-3600-4





Zum Buch:












In der Star-Wars-Galaxis gibt es viele fantastische Fahrzeuge, tolle Technik und wundervolle Welten. Jetzt kannt Du einiges davon nachbauen und dabei noch etwas über Naturwissenschaft erfahren“ (S 6) – so wendet sich das Buch an die (jugendlichen) Nutzerinnen und Nutzer des Buches.

Das Buch beinhaltet 20 Experimente und Bastelprojekte in drei Schwierigkeitsstufen -sämtlich inspirert von „Star Wars“. Anleitungen zu den Experimenten/Projekten werden anschaulich (mit Bildern und Grafiken) vorgestellt und für alle verständlich formuliert.

Engere Bezüge zum „Star Wars Universum“ - in Film und Büchern (Romane/Antologien1) werden mit Zitaten von Figuren aus den Filmen hergestellt. Wissenschaftliche Grundlagen und Hintergrundwissen werden erläutert. Arbeitsmaterialien für die Projekte sind meist Alltagsgegenstände, die in jedem Haushalt zu finden oder leicht zu beschaffen sind. Einige Projektbeispiele : Holoprojektor mit Smartphone und Lupe, Züchtung von „Kyber Kristallen“ mit Zucker, Wasser und Lebensmittelfarbe, Kugel des Friedens mit Lutballon und Leuchtstäben, Glaktische Planeten mit gekochten Eiern, Essig Papiertücher und Lebensmittelfarben)

Drei Schwierigkeitsstufen unterteilen die Projekte: vom Anfänger bis zum Experten - ist für jeden etwas dabei. Egal ob man seine eignen Zucker Kristalle züchten will, eine Weltraum-Rakete mit Wasser-LuftAntrieb oder ein Ewok-Katapult bauen, oder aber Musik-Instrumente, inspiriert von denen aus den Filmen, basteln will. Ein tolles Buch für Naturwissenschaftler und Star Wars™ Fans!



Einordnung für die Bildungsarbeit



Wenn es in der Schule um fantastischeWelten, Utopien oder auch um Zukunftsprojektionen gehen soll,werden „Star Wars“ in der Schule von Jugendlichen in vielen Alterstufen schnell als Beispiel benannt. Viele Unterrichtsprojekte [Ethik, Religion (Themenfelder Utopie, Zukunft)/ Sprachunterricht (z.B.Sience Fiction Literatur)] knüpfen oft bewusst an diese „Erfahrungswelt“ von Jugendlichen an, andere beziehen sie am Rande ein oder sie distanzieren sich auch von Anfang an bewusst.

Dieses Buch bietet handlungsorientierte Zugänge zur fiktiven Welt, schafft Gesprächsanlässe - bezieht dabei die Differenz zwischen Wissen und Fiktion ein - und vermittelt ebenbei auch noch naturwissenschaftliches Wissen. Problemeinstellungen und Unterrichtszugänge müssen Lehrkräfte (und Lernende) selbst ergänzen.



Martin Geisz, Oktober 2018



1Siehe auch: Liste der Star-Wars-Romane und -Anthologien - https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Star-Wars-Romane_und_-Anthologien (Aufruf 19.10.2018)