Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht




Buchhinweis


Stichworte: Weltreligionen, Pilger







Bibliographische Angaben:



Frisch, Hermann-Josef: Man ist dann mal weg. Über das Pilgern in den Weltreligionen. Theiss Verlag. Darmstadt 2017.ISBN 978-3-8062-3625-5





Zum Buch:












In allen Weltreligionen gehört dass Pilgern zur Religionsausübung. In seinem Einleitungstext formuliert der Autor: „Anders als Trecking, Bergtouren, und Exkursionen ist die innere Mitte der des Pilgerns eine geistige Anstrengung, die der körperlichen vorangeht. Pilgern bedeutet, dass der Glaube gleich welcher Art, dies werden wir bei den Weltreligionen sehen – laufen lernt. Pilgern ist die Verkörperlichung von Religion.“ (S.10) Zur Faszination des Pilgerns, des „sich auf den Weg Machens“ ist auch in unserer säkularisierten Gesellschaft groß.

Der Autor widmet den Weltreligionen (Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus) und auch „Anderen Religionen“ je ein Kapitel und ergänztvein Kapitel „Orte der Gottesbegegnung“ .

Hermann-Josef Frisch kennt die Pilgerpraxis der großen Religionen offensichtlich aus eigener Erfahrung. Er schildert Riten, Rhythmen und Entbehrungen und deren Bedeutung für den, der sich mit religiösem Impuls auf den Weg gemacht hat. Zugleich bietet er einen Blick (mit vielen Fotos) auf die Pilgertraditionen der großen Weltreligionen.

Zum Autor:1

Hermann-Josef Frisch, Jahrgang 1947, ist Pfarrer i.R. und hatte einen Lehrauftrag in Fachdidaktik Religion an der Universität Bonn. Er hat über 200 Bücher in den Bereichen Religionspädagogik, Gemeindearbeit, theologische Erwachsenenbildung und Religionswissenschaft verfasst. Über 50 Reisen führten ihn in asiatische, vorwiegend buddhistisch geprägte Länder.






Einordnung für die Bildungsarbeit



Das Buch kann Globales Lernen in seinen vielen Facetten im Religionsunterricht, im Erdkundeunterricht und auch in der politischen Bildung viele Akzente geben: Informationen, vernetzte Sicht auf Weltreligionen vom Ausgangspunkt „Pilgern“ - dazu noch Ideen für Erkundungen und Aktionen in der eigenen Lebensumgebung mit ihrer Vielfalt an Religionen und Kulturen(Wallfahrten? Wallfahrtsorte? …). Natürlich bietet es auch Ausgangspunkte für kontroverse und weiterführende Diskussionen für Studierende und Lehrkräfte Schülerinnen und Schüler ab ca. Klasse 10.



Martin Geisz, 2018



1https://www.wbg-wissenverbindet.de/10962/man-ist-dann-mal-weg?number=1019527 (10.1.2018)