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Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen
Buchhinweis
Stichworte: Philosophie, Philosophiegeschichte, Wandern |
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Bibliographische Angaben: |
Wandern. Die Wege der Gedanken. Sonderausgabe philosophie-MAGAZIN Nr. 10. Bezug: Buchhandel/ https://philomag.de/heftbestellungen/ |
Zum Buch:
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Dieses Sonderheft des PHILOSOPHIE MAGAZINS bietet einen philosophiegeschichtlichen und geistesgeschichtlichen „Querschnitt“ zum Stichwort „WANDERN“ in einem umfassenden Sinn. Aufgegriffen wird eine weit verbreitete Wertschätzung von „Pilgern“ und „sich auf den Weg machen“.Die Webseite zum Heft formuliert: „Tatsächlich ziehen sich das Denken im Gehen und das Nachdenken über das Gehen wie feine rote Fäden durch die Geschichte der Philosophie und der Literatur. Ob als Spaziergänger, Flaneure, Wanderer oder geistige Entdeckungsreisende – viele große Dichter und Denker schätzen das tägliche Gehen in Wäldern oder Städten, um auf neue Gedanken zu kommen.“
Dieses Heft präsentiert Beiträge von Kurt Bayertz, Gerd Kempermann, Frédéric Gros, Thea Dorn sowie Originaltexten von Henry David Thoreau, Jean-Jacques Rousseau, Walter Benjamin, Søren Kierkegaard, Friedrich Nietzsche, Simone de Beauvoir und anderen. Die Akzentsetzungen verdeutlichegt das Inhaltsverzeichnis.
Inhalt
ERSTE SCHRITTE/
WO
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Einordnung für die Bildungsarbeit |
Dieses Heft bietet viele Impulse und Anknüpfungspunkte für den Unterricht in der Sekunndarstufe II. Viele Text geben Anlass, den formulierten Grundgedanken weiterzuspinnen, zu diskutieren – durchaus auch abzulehnen. Wieso nicht ein umfassendes Schulprojekt (Aktionstag, Projektwoche) starten, zu dem der Philosophie- und Literaturunterricht mit Texten aus diesem Heft viel betragen könnte. |
Martin Geisz, 2018