Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Karl Marx, Philosophie, Globalisierung







Bibliographische Angaben:



Michael Quante: Der unversöhnte Marx. Mentis Verlag. Münster 2018. Die Welt in Aufruhr. 115 S. ISBN: 978-3-95743-120-2






Zum Buch:












Ausgangs- und Bezugspunkt dieses Buches ist auch der Blick auf die Gesellschaft der Gegenwart. Es finden sich Fremdenfeindlichkeit, revanchistische Denkfiguren, die oft genug „kritisches Bewusstsein“, Bildung und Solidarität nicht mehr im Blick haben. Der Autor sieht Karl Marx und seine Philosophie als bis heute möglichen, aktuellen und vor allem auch wirksamen Zugang zur Betrachtung und Analyse der gegenwärtigen Verhältnisse. Er selbst formuliert:

Karl Marx ist ein Klassiker, nicht, weil er tagesaktuell ist, sondern weil seine theoretische Durchdringung der damaligen sozialen Welt Strukturen expliziert, die in ihrer Tiefendimension bis heute die gesellschaftliche Entwicklung maßgeblich prägen. Er ist ein Klassiker, weil seine Analyse der modernen kapitalistischen Gesellschaftsordnung von philosophischen Konzeptionen getragen wird, die in unserer heutigen Situation weiterhin problemerschließendes Potential und kritische Kraft haben. Der sozialen Grammatik der kapitalistischen Lebensform stand Karl Marx unversöhnlich gegenüber; sein Denken steht daher auch unserer Wirklichkeit unversöhnt und kritisch gegenüber.


Die Einführung in sein philosophisches Denken, welche die erste Hälfte des vorliegenden Buches bildet, soll einen Einstieg in die komplexe und vielschichtige Marxsche Theorie ermöglichen. Sein Denken lässt sich weder als bloßer Bestandteil eines archivierten Kanons in der Ideengeschichte stillstellen. Noch sollte es zugunsten oberflächlicher Aktualisierungen mit einer kurzen Halbwertzeit versehen und so um seine kritischen Dauerpotentiale gebracht werden. Die vier kritischen Interventionen, die den zweiten Teil des Bandes bilden, sind als essayistische Punktbohrungen und Spurensuchen gedacht.“ (S 13 f.)


Das Inhaltsverzeichnis


Inhalt

Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

TEIL I

EINFÜHRUNG

Die Philosophie von Karl Marx . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17

TEIL II

KRITISCHE INTERVENTIONEN

Ein Reiseführer durch Das Kapital . . . . . . . . . . . . . . . . . 63

Karl Marx: ein Theoretiker der Gerechtigkeit? . . . . . . . . 77

Zur Kenntlichkeit verzerrt! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87

Die gesellschaftliche Aktualität von Marx: ein Interview . . 101

Literaturhinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113

Personenregister . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . 115








Einordnung für die Bildungsarbeit

Das Buch bietet einen Zugang für den Philosophieunterricht in der Sekundarstufe II – Marx nicht nur als politisch – ökonomischen „Ideengeber“ in den Blick nehmen, sondern seiner Philosophie und den Grundlagen seines Denkens das ihm zukommende Gewicht geben.


Der Autor deutet dies in einem Interview1 zum Buch an. Er antwortet der Autor auf die Frage:

Welche Ziele verfolgen Sie selbst in der Auseinandersetzung mit Marx?


Mein Buch soll vor allem aber dazu beitragen, dass wir Karl Marx und sein Werk als großen Klassiker der deutschen Philosophie anerkennen. Hier gilt es, all den ideologischen Ballast der Rezeptions- und Wirkungsgeschichte aus dem Weg zu räumen. Letztlich sollten wir ihn in der Philosophie mit der gleichen Selbstverständlichkeit wie beispielsweise Kant oder Hegel erforschen.“


Das Buch bietet Grundlagen für Studierende, Lehrkräfte und fortgeschrittene Schhülerinnen und Schüler in den entsprechenden (Leistungs)kursen der Sekundarstufe II.



Martin Geisz, 2018



1Unizeitung der WWU, Ausgabe Januar / Februar 2018, 12. Jahrgang, Nr. 1 /http://www.mentis.de/download.php?media_id=00005492 (Aufruf 21.2.2018)