Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Weltgeschichte, Weltpolitik, Globalisierung, Abschottung










Bibliographische Angaben:



Tim Marshall: . Abschottung. Die neue Macht der Mauern. dtv. München 2018. ISBN: 978-3-423-28981-8






Zum Buch:












Allenthalben sehen wir wie neue Genzmauern hohgezogen werden. Offenbar fühlen wir uns gespaltener denn je – Globalisierung hin, technologischer Fortschritt her. Überall auf der Weltsind im 21 Jahrhundert Tausende Kilometer an neuen Mauern und Zäunen entstanden. Mindestens 65 Länder, mehr als ein Drittel aller Staaten der Welt haben Barrieren an ihren Grenzen errichtet“(S. 10) – so der Ausgangsbefund des Autors. Ein neues Zeitalter geprägt von Isolationismus, Betonung eigener Interessen, Abschottung und desNationalismus ist angebrochen und stellt alle vor neue Probleme.

In 8 Kapiteln zeigt der Autor Geschichte, Ursachen, Formen und Auswirkungen dieser neuen Grenzbarrieren:

1. China

2.USA

3. Israel und Palästina

4. Der Nahe Osten

5. Der indische Subkontinent

6. Afrika

7. Europa

8.Das Vereinigte Königreich

Es geht um Barrieren wie die US-amerikanische Mauer an der Grenze zu Mexiko oder den Firewall, mit der China sich im Internet gegen den Westen abschottet. Europa errichtet, Europas Zäune und Grenzsicherungen zur „Festung Europa“ gegen Flüchtlinge, ...

In der „Schlussbetrachtung am Ende des Buches blitzt bei aller skeptischen Analyse beim Autor auch Optimismus auf: „Dank unserer Fähigkeit zu denken und und zu bauen sind wr auch in der Lage, die Räume zwischen den Mauern mit Hoffnung zu füllen – und Brücken zu bauen … Wenn also gegenwärtig Nationalismus und Identitätspolitik Oberwasser haben, gibt es immer das Potenzial, dass der Lauf der Geschichte sich auch wieder der Einheit zuneigen wird“ (S. 303 f.).




Einordnung für die Bildungsarbeit

Globales Lernen wird in vielen Fächern auf die von Tim Marshall aufgezeigten und analysierten Mauern stoßen. Das Buch bietet umfangreiche Informationen, Analysen und vor allem viele Anlässe zur Vertiefung m Unterricht und zur (auch kontroversen) Diskussion (Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe II.



Martin Geisz, November 2018