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Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen
Buchhinweis
Stichworte: Marx-Rezeption Marxismus, Philosophie, 20. Jahrhundert
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Bibliographische Angaben: |
Behrens, Diethard, Hafner, Kornelia: Westlicher Marxismus. Schmetterling Verlag. Stuttgart 2017. 902 Seiten. ISBN 3-89657-083-8 |
Zum Buch:
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Althusser, Gramsci, Horkheimer, Adorno, Bloch, J.P. Sartre – u.a. mit diesen Namen verbindet sich am ehesten der Begriff „westlicher Marxismus“. 1978 erschien eine Studie von Perry Andersons «Über den Westlichen Marxismus» (1978)..“Der westliche Marxismus gerät Anderson ins Blickfeld, weil a) er als Konkurrenz zum traditionalen Marxismus erscheint, b) ihm Innovationen attestiert werden, die man prüfen müsse, um die tauglichen Einsichten in den traditionalen übernehmen zu können, c) er in den Augen von Anderson politisch fatale Konsequenzen habe, d) er sich anschicke, in seiner Zeit, den 70er Jahren, selbst in den angelsächsischen Ländern Fuß zu fassen. Von Anderson werden drei strukturelle Momente zu seiner Kennzeichnung herangezogen: > die Generationenfolge der Marxisten, > die Ost-West-Entgegensetzung, > eine Schwerpunktverlagerung der Theorie von Politik zu Philosophie.“ (S.16)
So wurde daran anschließend - in Anknüpfung an desssen Arbeitsergebnis - die marxistische Philosophie im Westen einem philosophischen Marxismus zugeordnet – durchaus im Gegensatz zu dem im Ostbloch „praktizierten“ „politischen“ Marxismus.
In diesem Buch, das sich „als problemorientierte Einführung“ versteht, geht es um politische und theoretische Ursprünge, die Vorgeschichte der Neuen Linken sowie um einzelne Autoren wie Althusser und Gramsci sowie besonders auch den Existenzialismus (J.P. Sartre). Genauere Einblicke in die Arbeitsweise dieses Buches gibt das Inhaltsverzeichnis.
Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung................................................................. 11 Einleitende Bemerkung...................................................... 12 Erster Teil: Das Politische............................................13 Zu einem Problem: der «westliche Marxismus» Gegenstandsbestimmung als Grenzziehung............................. 13
Exkurs I : Marxismus und Politologie (A) oder über die Versuche, Marx zu komplettieren — Gegenstandsbestimmung als Grenzziehung.............................. 35 Exkurs II: Das verselbständigte Politische — Demirović................... 37 Exkurs III: Demokratie und Politik............................................ 48 Exkurs IV : Marxismus und Politologie (B)................................... 52 Philosophie der Praxis....................................................... 54 Marxismus — Ideologie und Parteilichkeit.............................. 64 Althusser.........................................................................67 Das dekonstruierte Allgemeine oder rationaler Marxismus...............73 Spinozistischer Marxismus als gegenreformatorische Veranstaltung?................................75 Inkarnation als rationales System............................................81 Parteilichkeit....................................................................86 Gesuchte Anschlüsse? — «Neue Marx-Lektüre».............................89 Eine aktuelle Debatte: Holloway—Hirsch...............................107 A. Anti-Intervention.......................................................... 107 B. Die Replik................................................................... 113 C. Reform.................................................................... 115 D. Einsichtige Elemente und Kritisches.................................... 118 Exkurs: Foucault und die Wissenschaft.................................... 126 Idéologie de grands frères.................................................... 128 E. Staat......................................................................... 144 Zweiter Teil: Kritische Historizität............................... 155 Einführung: Kritische Historizität.......................................155 Historia im Werden........................................................... 155 Der Historismus............................................................... 157 Wissenschaft und Geschichte............................................... 165 Wissenschaftsbegriff........................................................... 167 Webers Idealtypen und Geschichte.......................................... 171 Benjamins Geschichte.......................................................182 Geschichte und Ökonomie?.................................................198 Kontroverse Resultate? Ökonomische Bestimmtheit?.................... 198 Versuch einer Antwort........................................................ 204 Kontroverse Resultate........................................................ 223 Kritische Historizität — eine Perspektive..............................227 Geschichte und Historiographie — Vorüberlegung zur Entwicklung eines Begriffs Kritische Historizität I................... 227 Exkurs: Historik und Objektivität................................... 227 Geschichte und Historiographie — Vorüberlegung zur Entwicklung eines Begriffs Kritische Historizität II................... 231 Zur Feudalismus-Kapitalismus–Debatte............................... 264 1. Zum Feudalismus und dem Problem der Periodisierung.... 265 2. Zum Problem Feudalismus als Deskriptionskategorie....... 267 3. Feudalismus und Theorie......................................... 269 Zur Bedeutung der Debatte über den Übergang von Feudalismus zum Kapitalismus............ 276 Zur Begründung der Wichtigkeit der Feudalismus—Kapitalismus-Debatte: Annahmen über die Veränderung der Sozialstruktur... 277 Einige Anmerkungen und Gründe für den Abweis der Debatte um den Übergang des Feudalismus zum Kapitalismus............................................. 283 Nochmalige Anmerkung zum Problem marxistische Historiographie Feudalismusproblem............................................ 283 Kritische Historizität.......................................................296 Einführende Bemerkungen.................................................. 296 I. Kritische Historizität — ein Zugriff...................................... 297 Exkurs: Die Proletarier.................................................. 299 II. Zur Kritische Historizität.................................................. 300 Dritter Teil: Theorie oder Allgemeine Spurenlese............. 305 Spurenlese eines Anfangs..................................................305Vierte Traditionelle Fundierungen.................................................. 305 Ens rationis.................................................................... 317 Systematisierende Annäherung oder Vorüberlegung zur Genesis eines neuen Zugangs..............336 Anschlußversuche?...........................................................371 Materialistischer Galileismus — Die Philosophie Galvano della Volpes................................... 371 Materialistische Philosophie — Lucio Colletti............................. 378 Marxismus im Westen — westlicher Marxismus?......................386 Marxismus und Phänomenologie — zur Philosophie und Theorie von Maurice Merleau-Ponty............ 386 Exkurs: Umweltbiologie.............................................. 393 Exkurs: Edmund Husserl............................................. 401 Die neue Ontologie....................................................... 423 Paradoxe Intervention................................................... 430 I. 435 II. 445 Anschlußversuche an Merleau-Ponty?...................................468 Socialisme ou barbarie....................................................... 468 Heidegger-Marxismus......................................................... 472 Marxismus und Existentialismus — Zur Philosophie und Theorie von Jean Paul Sartre I.................479 Biographisches............................................................ 479 Zur Tradition................................................................... 482 Philosophische Tradition und klassische deutsche Philosophie in Frankreich................................................................. 482 Jean Wahl.................................................................. 485 Alexandre Koyré.......................................................... 486 Hegel und das Problem der Zeit.................................... 487 Exkurs Existentialismus.............................................. 491 Jean Hyppolite............................................................ 494 Eric Weil.................................................................... 500 Alexandre Kojève......................................................... 502 Exkurs zur Debatte um den Pantheismus.......................... 509 Bayles kritische Intervention................................... 514 Exkurs: Anerkennung................................................. 516 Plat unique philosophique?..................................... 516 Sozialphilosophie und Phänomenologie — Habermas....... 522 Anerkennung und Soziologie.................................... 532 Reflexion....................................................................... 555 Exkurs: Die politische Bedeutung der Marxschen Kritik der einfachen Zirkulation und des Privateigentums............ 559 Jean Paul Sartre II............................................................ 567 Der frühe Sartre und der sich herausbildende Existentialismus........ 567 Phänomenologische Genese............................................. 568 Genese des Bewußtseins, ein Exkurs............................... 581 Philosophie und Existentialismus II.......................................... 596 Ein kleiner Exkurs zu einem Element der Hegelschen Philosophie.......................................... 611 Philosophie und Existentialismus III......................................... 631 Eine kleine Anmerkung zu Heidegger.................................. 641 Marginalie zu Löwith................................................. 671 Philosophie und Existentialismus IV........................................ 679 Philosophie, Marxismus und Existentialismus und der politische Sartre.................................................. 696 I. ......................................................................... 702 II. ......................................................................... 707 III. ......................................................................... 724 Abwege? Versuche zu Marxismus, Philosophie und Gesellschaft bei Lucien Goldmann und Henri Lefèbvre........740 Prophetismus, Revolution und Wissenschaft: Ernst Bloch..........778 Ausblick und Vorgriff: Der Dialog — die Soziologie und die Marxsche Theorie.............794 Exkurs zu Georg Simmels Philosophie des Geldes................... 811 Noch einmal zu Weber....................................................... 825 Exkurs zum Wissenschaftsbegriff bei Weber und Marx........ 828 Die Wissenschaftsauffassung bei Weber und Marx.............. 828 Wissenschaft bei Max Weber. Einleitende Probleme............. 828 Allgemeine Überlegungen zur Wissenschaftsauffassung ....... 830 bei Max Weber......................................................... 830 Bemerkungen zum historischen Individuum, der Wertbeziehung und zum Idealtypus....................... 835 Die Wissenschaftskonzeption von Karl Marx Einleitende Bemerkungen....................................... 839 Die Wissenschaftskonzeption von Marx............................ 846 Gibt es Gemeinsamkeiten bei Marx und Weber?................. 851 Der Dialog II.................................................................... 852 Eine Zwischenbemerkung: Die Klassen...................................... 862 Der Dialog III................................................................... 882 Der Dialog IV................................................................... 900 Nachtrag........................................................................ 901 Literatur........................ Download von Schmetterling-verlag.de http://www.schmetterling-verlag.de/page-33_ean-9783896570833_dl-426.htm
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Einordnung für die Bildungsarbeit |
Dieses Buch liefert für Studierende und Lehrkräfte eine umfassende und ausführliche Einführung zum Themenfeld, das im Unterricht der Sekundarstufe II (Philosophie, Politische Bildung) durchaus breiteren Raum einnehmen sollte. Es liefert damit die Grundlagen für das Verständnis der Diskussionen in der Neuen Linken über , Staat und Politik, Kultur und Ästhetik und nicht zuletzt auch von Ökonomie und Philosophie. |
Martin Geisz, August 2017