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Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen
Buchhinweis
Stichworte: Philosophiegeschichte, Gesellschaftsphilosophie, Sozialgeschichte
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Bibliographische Angaben: |
Aßländer, Michael S. / Wagner, Bernd (Hg): Philosophie der Arbeit Texte von der Antike bis zur Gegenwart. suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2201. Suhrkamp Verlag. Berlin 2017. ISBN 978-3-518-29801-5 |
Zum Buch:
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Für alle Menschen spielt „Arbeit“ in ihrem Leben eine überaus wichtige Rolle. Philosophen aller Epochen haben das durchaus auch im Blick. Trotzdem steht diese Thematik eher am Rand. Die Texte sind eher unbekannt. Dieses Buch präsentiert Texte von Philosophen von der Antike bis zur Gegenwart, epochenbezogen jeweils mit einer Einleitung versehen. Die Herausgeber schreiben erläuternd: „Der „vorliegende Band stellt nun diese zentralen philosophischen Texte von der Antike bis zur Gegenwart mit dem Ziel zusammen, die Relevanz und Aktualität der philosophischen Auseinandersetzung mit dem Thema Arbeit aufzuzeigen. Dabei galt es, einen Bogen von der Antike zu den gegenwärtigen Schwerpunkten und zentralen Diskussionsthemen zu schlagen. Zum einen sollten dabei zentrale Autoren mit ihren Texten vorgestellt werden, zum anderen aber auch weniger prominente Quellen, die dafür jedoch beispielhaft ihre Epoche abbilden, einbezogen werden. … Insgesamt stellt dieser Band einen vielgestaltigen Fundus unterschiedlicher Haltungen, Perspektiven und Deutungsoptionen zur Arbeit bereit und kann damit auch eine Vielzahl von Ansatzpunkten bieten, Arbeit gerade auch von philosophischer Seite stärker in den Mittelpunkt gesellschaftlicher Diskussionen und Reflexionen zu stellen.“ (S9f.) Inhaltsübersicht Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Einführung: Arbeit und Philosophie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 Antike Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 Hesiod: Werke und Tage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 Xenophon: Die Hauswirtschaftslehre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 Platon: Der Staat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 Platon: Die Gesetze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 (Pseudo-)Aristoteles: Oikonomika . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74 Mittelalter Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89 Thomas von Aquin: Über die Herrschaft der Fürsten. An den König von Cypern 92 Berthold von Regensburg: Predigt von den fünf Pfunden . . . 107 Martin Luther: Dr. Martin Luthers Hauspostille . . . . . . . . . 128 Thomas Morus: Utopia . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151 John Locke: Über den wahren Ursprung, die Reichweite und den Zweck der staatlichen Regierung . . . . . . . . . . . . . . . 154 David Hume: Über Handel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 Jean-Jacques Rousseau: Emile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182 Adam Smith: Der Wohlstand der Nationen . . . . . . . . . . . . . . 199 Johann Gottlieb Fichte: Der geschloßne Handelsstaat . . . . . . 214
Späte Neuzeit Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235 Georg Wilhelm Friedrich Hegel: Grundlinien der Philosophie des Rechts . . . . . . . . . . . . . . . . 238 Karl Marx: Die Deutsche Ideologie [Feuerbach] . . . . . . . . . 251 Friedrich Engels: Der Anteil der Arbeit an der Menschwerdung des Affen . . . 269 Paul Lafargue: Das Recht auf Faulheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . 283 John Stuart Mill: Die Rechtsansprüche der Arbeit . . . . . . . . 307 Moderne Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 331 Andrew
Carnegie: Kaufmanns Herrschgewalt . . . . . . . . . . . .
334 Hannah Arendt: Vita activa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362 Jean Fourastié: Die große Hoffnung des 20. Jahrhunderts . . 386 Oswald von Nell-Breuning: Gibt es zukunftsträchtige Wege, allen Arbeitsuchenden Arbeitsgelegenheit zu verschaffen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 398
Gegenwart Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 415 Axel Honneth: Arbeit und Anerkennung . . . . . . . . . . . . . . . . 418 André Gorz: Die entzauberte Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 443 John J. McCall und Patricia H. Werhane: Beschäftigung und Arbeitnehmerrechte . . . . . . . . . . . . . . . . . 459 Domènec Melé: Subsidiarität und Partizipation . . . . . . . . . . . 489 Hans Lenk: Von der Arbeits- zur Eigenleistungsgesellschaft . . . . . . . . . . . 510 Dieter Thomä: Jenseits von »Work-life balance« und »Burn-out« . . . . . . . . . 529 Textnachweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 545 |
Einordnung für die Bildungsarbeit |
Das Angebot des Buches ermöglicht dem Philosophieunterricht neue Zugänge zu einem stark vernachlässigten Themenfeld, das die Existenz und Lebensweise vieler Menschen in allen Epochen bestimmt hat. Es kommen Aspekte ins Spiel, die oft auch das Leben in den jeweiligen Epochen stark geprägt haben und oft „verloren gegangen“ sind. Ich empfehle das Buch zur Anschaffung für die Schulbibliothek, auch zur Verwendung ausgewählter Schwerpunkte im Unterricht – eigentlich immer dann, wenn Gesellschaft zum Thema werden soll. Was ich vermisse? Texte aus dem Französischen Existentialismus des 20. Jahrhunderts, sie hätten eine weitere wichtige Perspektive eingebracht. |
Martin Geisz, Juli 2017