Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen


und Philosophie-lernen








Bibliographische Angaben:



PHILOSOPHIE MAGAZIN. Nr. 05 -2017

Bezug: Zeitschriftenhandel und www.philomag.de/heftbestellungen





Zur Zeitschrift





Will ich zu viel oder zu wenig?


Informationen zum Inhalt, Inhaltsverzeichnis finden Sie mit diesem Link:

http://philomag.de/nr-5-2017/



Einordnung für die Bildungsarbeit


Artikel mit Anregungen für den Philosophieunterricht:


Aktuelle Diskussion:


Problemfall Brexit: Verrückter Weltgeist?
Terrorangst: Stoisch sein reicht nicht


Aktuell problemorientiert:

Dossier: Will ich zu viel oder zu wenig?

  • Das Toni-Erdmann-Dilemma
    Von
    Wolfram Eilenberger

  • Mein Wille geschehe?
    Historisches Pro & Contra

  • Intensität ist der neue Besitz“
    Interview mit
    Tristan Garcia

  • Wir wollen
    mehr — aber wovon? 
    Konsum, Arbeit und Demokratie: Widersprüche in der modernen Gesellschaft
    Von 
    Nils Markwardt

  • Authentisch handelt,
    wer sich mit seinen Wünschen identifiziert“
    Interview mit 
    Beate Rössler



Philosophiegeschichte:

Thoreau und der amerikanische Traum


+ Sammelbeilage: „Über die Pflicht des Ungehorsams gegen den Staat“ (Auszug)




Martin Geisz, Juli 2017