Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen, Religions- und Ethikunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Geschichte, Kirchengeschichte, Martin Niemöller, Pazifismus







Bibliographische Angaben:


Heymel, Michael: Martin Niemöller. Vom Marineoffizier zum Friedenskämpfer .Verlag Lambert Schneider . WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft). Darmstadt 2017. ISBN-13: 978-3650401960





Zum Buch:












Martin Niemöller ist ein „Christ mit Profil“. Die Kapitelüberschriften des Buches setzen die Akzente:

I. Vom Marineoffizier zum Pfarrer in Berlin – Dahlem

II. Der Weg in die kirchliche Opposition

III: Persönlicher Gefangener Hitlers

IV. Prophetischer Prediger des Evangeliums

V. Kirchenpräsident der Ev. Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

VI. Niemöllers Weg zum radikalen Pazifisten

VII. Ein deutscher Protestant von Weltrang

Nach einem Beginn als kaiserlicher Marineoffizier, U-Bott-Kommandant und Pfarrer in der Weimarer Republik (mit deutschnationalen und antidemokratischen Ressentiments) wird er zu einem der profilierten Gegner Hitlers aus dem Bereich der Bekennenden Kirche. Vom Naziregime wird er als Anhänger der Bekennenden Kirche verfolgt und inhaftiert. Nach dem Krieg ist er profilierter Kirchenpräsident in der Ev. Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) – sie kennt den Titel „Bischof“ nicht. In der Folgezeit wird Niemöller zum ausgewiesenen Pazifisten, sei es im Kampf gegen die Wiederbewaffnung, im Nein zum Atomkrieg, im Beistand für Kriegsdienstverweigerer, im Protest gegen den Natodoppelbeschluss 1979..


Heymel, Michael

Michael Heymel, geb. 1953, Pfarrer Dr. theol. habil., war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Er beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit Leben und Werk Martin Niemöllers und hat 2011 eine kritische Ausgabe der ›Dahlemer Predigten‹ Niemöllers vorgelegt.1

Blick ins Buch: http://www.wbg-wissenverbindet.de/shop/de/wbg/martin-niem%C3%B6ller#tab5_3 (Aufruf 5.2.2017)






Einordnung für die Bildungsarbeit



In Martin Niemöllers Leben spiegeln sich Profangeschichte und Kirchengeschichte. Sein „Leben und Wirken“ sind nicht selbstverständlich und ohne Brüche. Dieses Buch zeigt Entwicklung der Persönlichkeit und Zeitgeschichte gleichzeitig. „Zwei Konstanten gibt es in seinem erstaunlichen Leben: Patriotismus und evangelischer auf Jesus Christus zentrierter Glaube“ (S. 276) formuliert der Autor im Schlussteil des Buches. Im Unterricht lohnt es sich mit seiner Person auseinanderusetzen. Geschichte und Kirchengeschichte wird konkret greifbar – bei uns in Hessen durchaus auch in räumlicher Nähe.



Martin Geisz, Februar 2017



1http://www.wbg-wissenverbindet.de/shop/de/wbg/martin-niem%C3%B6ller