Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen





Buchhinweis


Stichworte: Weltliteratur, Schriftsteller und Schriftstellerinnen










Bibliographische Angaben:



Das Literatur-Buch: Wichtige Werke einfach erklärt. Dorling Kindersley Verlag. München 2017 . ISBN-13: 978-3831032884






Zum Buch:












In diesem Buch werden über 100 bedeutende Werke aus der Literaturgeschichte in 7 Kapiteln vorgestellt:

Übersicht

- Helden Und Legenden (3000 v Chr. - 1300 n. Chr.)

u.a. Gilgamesch-Epos, Ilias, Tausendundeine Nacht

- Von der Renaissance bis zur Aufklärung (1300 – 1800)

u.a.Date: die Göttliche Komödie; Christopher Marlowe: Doktor Faustus; Daniel Defoe: Robinson Crusoe; F. Schiller: Die Räuber

- Romantik und der Triumph des Romans (1800 -1855)

u.a. J.W. Goethe: Faust; A. Puschkin: Eugen Onegin; H. Melville: Moby Dick; Ch. Dickens: Bleak House

- Abbildung der Wirklichkeit (1855-1900)

u. a. V. Hugo: Die Elenden; F. Dpstojewski: Verbrechen und Strafe; L. Tolstoi: Krieg und Frieden; H. James: Das Bildnis einer Dame

- Bruch mit der Tradition (1900-1945)

u. a. F.Kafka: Die Verwandlung; J. Joyce: Ulysses: K. Gibran: Derr Prophet; T. Mann: Der Zauberberg: A. Döblin: Berlin Alexanderplatz

- Nachkriegsliiteratur (1945-1970)

u.a. G- Orwell: 1984;S.Beckett: Warten auf Godot; C. Achebe: Alles zerfällt; G. Grass: Die Blechtrommel

- Zeitgenössische Literatur (1970 – HEUTE)

u.a. S. Rushdie: Mitternachtskinder; J.M. Coetze: Schande; Mo Yan: Das Kornfeld;

Die Einzeltitel sind so ausgewählt, dass sie zumindest in Ansätzen repräsentativ für neuen Schreibstil, Schriftstellergruppe oder bedeutende Ideen stehen. Jedes Kapitel enthält (abschließend) Hinweise auf weitere Werke aus der entsprechenden Zeit („Weitere Lektüre“), insgesamt werden so 200 literarische in den Blick gerückt. .










Einordnung für die Bildungsarbeit



Werke der Weltliteratur sind weltweit gemeinsames Kulturgut und spiegeln wesentliche Entwicklungen ihrer Zeit. Globales Lernen fühlt sich in vielen Zusammenhängen diesem Erbe verpflichtet. Dieses Buch unternimmt den Versuch, einen Zugang zu ausgewählten Werken und Schriftstellern zu ermöglichen. Es wählt dabei einen Weg, der gleichzeitig die, die schon Interesse haben ansprechen und andere neugierig machen will. Die grundlegende Konzeption der Darstellung und die meiner Ansicht nach gelungene grafische Gestaltung sind eine wesentliche Hilfe.

Die Auswahl der 100 Werke (plus weiterer 100 Leseempfehlungen) ist zwangsläufig subjektiv. Sie ist von dem Bemühen getragen, möglichst viele Aspekte und möglichst viele Regionen zu präsentieren. (Für den Unterricht als Arbeitsfrage: Welche Werke können ergänzt werden, welche gehören nicht in eine solche Liste …? )

Das Buch bietet für Studierende und Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 10 viele Basisinformationen, spricht Hintergründe an und drängt zu vielen weiteren (auch kontrovers zu diskutierenden) Impulsen.




Martin Geisz, Oktober 2017