Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen






Buchhinweis


Stichworte: Psychoanalyse, Ethik, Philosophie










Bibliographische Angaben:


Erich Fromm: Den Menschen verstehen. Psychoanalyse und Ethik.Überarbeitet von Rainer Funk
Aus dem Englischen von Paul Stapf und Ignaz Mühsam
288 Seiten, ISBN 978-3-423-34928-4






Zum Buch:












1947 erschien dieses Buch unter dem Titel „Man for Himself. An Inquiry into the Psychologie of Ethiks“. Erich Fromm umreißt zum Anfang des Buches Ausgangspunkt und Problemstellung „Das vorliegende Buch ist in mancher Hinsicht eine Fortsetzung von die Furcht vor der Freiheit (1941). Wollte ich dort die Furcht des modernen Menschen vor sich selbst und vor der Freiheit analysieren, so erörtere ich hier das Problem der Ethik, der Normen und jener Werte, die dem Menschen zur Verwirklichung seines Selbst und seiner Möglichkeiten verhelfen wollen.“ (s. 9) „Dass ein Psychoanalytiker sich mit den Problemen der Ethik beschäftigt,wird manchen überraschen. … Die Erfahrungen meiner psychoanalytischen Praxis haben mich darin bestärkt, dass Probleme der Ethik bei der Erforschung der Persönlichkeit nicht ausgeschlossen werden „ (s. 9f)

In 5 Kapiteln setzt er diesen Grundgedanken um:

1. Die Fragestellung

2. Humanistische Ethik als angewandte Wissenschaft der Kunst des Leben

3.. Die Natur des Menschen und sein Charakter

4. Probleme der humanistischen Ethik

(u.a. Selbstsucht,Selbstliebe, Selbstinteresse/Das Gewissen – der Ruf des Menschen zu sich selbst/ Lust und Glück/ Glaube als Charakterzug/ Die sittlichen Kräfte im Menschen/ Absolute Ethik im Gegensatz zur relativen Ethik, universale Ethik im Gegensatz zur gesellschaftsimmanenten Ethik)

5. Das ethische Problem der Gegenwart



Zum Autor:

Erich Fromm1



Erich Fromm, Psychoanalytiker und Sozialphilosoph, wurde am 23. März 1900 in Frankfurt am Main geboren. Nach seiner Promotion in Soziologie 1922 in Heidelberg kam er mit der Psychoanalyse Sigmund Freuds in Berührung und wurde Psychoanalytiker. 1933 emigrierte er in die USA, wo er an verschiedenen Instituten lehrte, und anschließend, von 1950 bis 1974, an der Universität von Mexiko City unterrichtete. Seine einflussreichsten Werke sind ›Die Kunst des Liebens‹ und ›Haben oder Sein‹. Er starb 1980 in Locarno in der Schweiz.











Einordnung für die Bildungsarbeit



Erich Fromm hat einen „Stammplatz“ im Ethik - und Philosophieunterricht – vor allem mit seinem Werk „Haben oder Sein“. Er ist wohl der Psychoanalytiker, der auch Schülerinnen und Schüler heute ansprechen kann und dessen Thesen Ausgangspunkt sehr tief gehender Unterrichtsgespräche sein können (in der Sekundarstufe II) (und sind). Dieses Buch bietet einen Problemhorizont, der über die psychoanalytischen Grundlagen hinausgeht und die Bedeutung von Ethik in den Blick nimmt.










Martin Geisz, Oktober 2017



1https://www.dtv.de/autor/erich-fromm-380/