Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: katholische Kirche, Gemeinden, Klerus












Bibliographische Angaben:


Thomas Frings: Aus, Amen, Ende? So kann ich nicht mehr Pfarrer sein. Mit Ideen für eine Kirche der Zukunft. Herder Verlag. Freiburg 2017. 160 Seiten

ISBN 978-3-451-37797-6






Zum Buch:











Nach fast 30 Jahren hat der Autor sein sein Amt als Gemeindepfarrer im Bistum Münster niederlegt. Er sein Pfarramt – nicht aber sein Priesteramt aufgegeben und ist in ein Kloster gegangen

. Seine Gründe hat er öffentlich vorgelegt und damit viele Diskussionen ausgelöst. Auch dieses Buch präsentiert seine Position: „Ich habe den Glauben daran verloren, dass sich der Weg, auf dem ich als Gemeindepfarrer mit Freude und Engagement gegangen bin, ein zukunftsweisender ist. Ich erlebe einen ununterbrochenen Rückzug. […] Was ich nicht verloren habe, ist der Glaube daran, dass es ein christliches Programm für unsere Gesellschaft gibt, für das es sich zu leben lohnt.“ Thomas Frings macht klar, dass es ihm darum geht nicht einfach aufzuhören, sondern auc Diskussion und neue Perspektiven zu entwickeln. Er nimmt nicht grundsätzlich Glaube und Kirche sowie kirchliche Lehre in den Blick, sondern es geht ihm die Praxis, die sich in den sich verändernden Gemeinden in den letzten Jahren durchgesetzt hat. Beispiele sind die Gepflogenheiten rund um den Besuch des sonntäglichen und feiertäglichen Gottesdienstes, Ansprüche und Frustrationen rund um die Feier von Erstkommunion und Firmung, die Gepflogenheiten zu Hochzeiten.


Er stellt am Ende des Buches als Lösungsansatz und Perspektive für eine alternative Gemeindestruktur die „Entscheidungsgemeinde“ vor. In dieser Gemeindeform geht es nicht um klassische Vorgaben, sondern darum Wege für ein kirchliches Zusammenleben von Christen, die bewusst ihren Glauben leben wollen. „Der Weg der Entscheidungsgemeinde ist keine pastorale Kapitulation und nur etwas für Glaubenslahme. Es ist der Weg, den Jesus selbst gegangen ist und vorgezeichnet hat“ (S.158).


Zum Autor:

Thomas Frings, (Jg. 1960) in Kleve, 1987 zum Priesterweihe, fast 30 Jahre Seelsorger in Münster, 2016 Aufgabe des Pfarramts


Interview mit dem Autor:


http://www.zeit.de/2017/08/glaube-gesellschaft-kirche-priester-thomas-frings?wt_zmc=nl.int.zonaudev.zeit_online_christ_und_welt_c_undw_newsletter_ausgabe_08_2017.nl_ref.zeitde.bildtext.link.20170217&utm_medium=nl&utm_campaign=nl_ref&utm_content=zeitde_bil (Aufruf 22.2.2017)






Einordnung für die Bildungsarbeit



Katholische Kirchengemeinden sind zunehmend in der Krise. Pfarrverbände, „pastorale Räume“, Seelsorgeräume“ … dies sind nur wenige Bezeichnungen für neue Großgemeinden, die in der Regel aus Mangel an Pfarrern gebildet werden. Fast alle Gemeinden haben zwar weiterhin eine lokale und regionale Orientierung, gleichzeitig werden gewachsene Gemeindestrukturen und Gemeindegewohnheiten aufgegeben. Hinzu kommt natürlich dass Kirchenzugehörigkeit bei der Mehrheit der registrierten Gemeindemitgliedern zunehmend eher nur noch formalen Charakter (bekommen) – nicht unbedingt von Glaubenüberzeugungen getragen ist - hat und die Teilnahme am Gemeindeleben auf wenige Gelegenheiten beschränkt wird. Aber selbst diese – so der Autor – werden eher traditionell und nur selten als aus Glaubensüberzeugungen wahrgenommen. Diese Situation ist der Auslöser für den Rückzug von Thomas Frings aus seiner Gemeindearbeit. Seine Vision von „Entscheidungsgemeinden“ will den bewussten „Beitritt“ von Einzelnen zur Gemeinde. Dies setzt natürlich auch eine persönliche Glaubensentscheidung voraus. Dass genau dieses in der Krise ist und viele zur Glaubensbotschaft kaum noch Bezug haben, müßte eigens diskutiert werden.

Dies ist natürlich auch die Situation, in der sich auch der Religionsunterricht in der Schule findet. Das Buch bietet viele Zugänge, in der sich Lehrkräfte und Lernende wohl selbst wiederfinden. Es bietet damit auch viele Zugänge für einen Unterricht, der Glaubensentscheidungen und Kirchenkrise im Blick hat.



Martin Geisz, Februar 2017