Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Philosophie lernen



Buchhinweis


Stichworte: Kulturwissenschaften, Ikonographie,










Bibliographische Angaben:



Nicolas Bock, Peter Theiss-Abendroth: Aby Warburg. Der Bilderdenker. Hentrich&Hentrich. Berlin 2017. Reihe Jüdische Miniaturen. ISBN: 978-3-95565-148-0





Zum Buch:












Aby Warburg (1866–1929), war Begründer der Ikonologie und damit einer der bedeutendsten Kulturwissenschaftler des vergangenen Jahrhunderts. Seine Beschäftigung galt besonders dem „Nachleben der Antike“ in ganz unterschiedlichen Bereichen abendländischer Kultur bis in die Zeit der Renaissance. Letztlich hat er die Ikonografie als eigenständige Disziplin der Kunstwissenschaft etabliert.

Zunächst wurde er eher wenig beachtet, inzwischen findet seine Arbeit viel Aufmerksamkeit.  
Die beiden Autoren (ein Psychoanalytiker und ein Kunsthistoriker) präsentieren ein Porträt: „...zum einen gilt Warburg als ein bedeutender Kunst- und Kulturwissenschaftlicher und Begründer der Ikonologie, … zum anderen war er auch ein außergewöhnlicher Kranker, der fünf Jahre seines Lebens in verschiedenen psychoiatrischen Kliniken verbrachte, um dann – zur Überraschung seiner Ärzte – doch noch zu gesunden, ein Erfolg, an dem er selbst einen enormen Anteil hatte.“ So formuliert die Einleitung zu diesem ungewöhnlichen Lebensbild.



Zur Reihe JÜDISCHE MINITIATUREN – Eine Reihe im Verlag Hentrich&Hentrich, Berlin1

»Die Reihe will auf das über Jahrhunderte gelebte deutsch-jüdische Zusammenwirken hinweisen«, sagt der Herausgeber und Gründungsdirektor der Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum, Hermann Simon. Die Miniaturen seien »weit von einer Gesamtschau der jüdischen Welt entfernt«; sie wollen allenfalls »Schlaglichter auf den einen oder anderen Aspekt werfen und sind so Momentaufnahmen aus dem großen Fundus deutsch-jüdischer Beziehungsgeschichte«.






Martin Geisz, Oktober 2017



1Zitiert nach http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/28380 (14.09.2017)