Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen

Buchhinweis


Stichworte: Weltreligionen, Buddhismus







Bibliographische Angaben:


Hermann-Josef Frisch: Die Welt des Buddhismus, Von Indien bis Japan, Theiss Verlag – WBG 2016, 208 Seiten, 170 farbige Abbildungen, ISBN: 978–3–8062–3277–6





Zum Buch:












Aus dem Reichtum der Erfahrungen, die ich in Asien gesammelt habe, ist dieser Band entstanden. Er hat eine ganz spezielle Zielrichtung … so will dieses Buch …

- eine Topografie des Buddhismus erschließen, einen Einblick geben in buddhistisch geprägte Länder – dies angesichts der Fülle buddistischer Orte in Asien …

- teilhaben lassen an der regionalen Vielfalt des Buddhismus durch markante Bilder und informativen und verständlichen Text

- im Sinne einer toleranten Offenheit auf bescheidene Weise zum Dialog beitragen zwischen westlichem und östlichen Denken, zwischen Religionen und Kulturen“ (S. 10.f) - so formuliert der Autor die Zielsetzung dieses Buches.

Dieses Vorhaben setzt er um: eindrucksvolle Bilder, erläuternde Texte, die keine umfassenden religionswissenschaftlichen Kenntnisse voraussetzen, vermitteln nach einer Einführung in den Buddhismus („Aus dem Leben des Buddha“) in 3 großen Kapiteln ein anschauliches Bild des Buddhismus an den „heiligen Orten“:

- Die Länder des Teravada

(Indien , Sri Lanka, Myanmar, Thailand, Laos, Kamboscha)

- Die Länder des Mahayana

(Indonesen, Vietnam, China, Südkorea, Japan)

Die Länder des Vajranyana

(Tibet (China), China, Mongolei, Bhutan, Nepal, Ladakh)



Blick ins Buch: http://www.wbg-verlage.de/shop/de/wbv/die-welt-des-buddhismus#tab5_3 (Aufruf 26.3.2016)

zum Autor:

Hermann-Josef Frisch, Jahrgang 1947, ist Pfarrer i.R. und hatte einen Lehrauftrag in Fachdidaktik Religion an der Universität Bonn. Er hat über 200 Bücher in den Bereichen Religionspädagogik, Gemeindearbeit, theologische Erwachsenenbildung und Religionswissenschaft verfasst. Über 50 Reisen führten ihn in asiatische, vorwiegend buddhistisch geprägte Länder“. (Quelle: http://www.wbg-verlage.de/shop/de/wbv/die-welt-des-buddhismus)






Einordnung für die Bildungsarbeit



Buddhismus als Weltreligion ist in vielen Zusammenhängen Thema in der Schule. Geschichte, Religion und Politik der Gegenwart sind wichtige Bezugspunkte. Dieser Buch bietet die Sicht eines engagierten (christlichen) Pädagogen auf Orte, an denen Buddhismus lebt. Bilder und Texte erläutern und schaffen ein Bild aus dem Blickwinkel eines auch am interreligiösen Dialog eines Europäers, das viel „Anschauungsmaterial“ für viele Unterrichtsfacetten zur Verfügung stellt.



Martin Geisz, März 2016