Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Philosophie-lernen

Buchhinweis


Stichworte: Geist, Seele, Bewusstsein & Hirnforschung, Sterbebegleitung & Nahtoderlebnisse, Religion & Reinkarnation







Bibliographische Angaben:



Werner Huemer: UNSTERBLICH?! Gute Gründe für ein Leben nach dem Tod. Komplett Media. München 2015. ISBN 978-3-8312-0425-0





Zum Buch:












Die Anwort zur Anfrage „UNSTERBLICH?!“ formuliert der Autor schon im Buchtitel: Er will „Gute Gründe für ein Leben nach dem Tod“ präsentieren. Zu seinem Vorgehen schreibt er selbst: „So flossen letztlich 2 Konzepte in die folgenden 7 Buchkapitel ein, die viele interessante und spannende Aspekte zusammenfassen, die man gar nicht zuordnen kann. Wir beginnen beider tiefen Sehnsucht des Menschen (ewig) zu leben, die sich im Kampf gegen Krankheit und Alter, in Medizin und Technik ebenso zeigt wie in religiös-spirituellen Praktiken. Un wir enden wieder bei dieser Sehnsucht. Dann aber mit der bestmöglichen Antwort auf die Frage, ob wir Menschen nun unsterblich sein können oder nicht“ (S.12).

In sieben großen Abschnitten wird der Frage nach „Unsterblichkeit nachgegangen:

1. Sind alle Lebewesen Sterbewesen?

2. Seele - was ist das eigentlich

3. Gibt es überirdische Dimensionen

4. Bewusstsein – das große Rätsel

5. Leben nach dem Leben

6. Leben vor dem Leben

7. Religiöse und andere Wirklichkeiten



Berührt werden „Philosophie“ (z.B. in der Frage „Materialismus versus Idealismus“, Leib Seele – Problem, Aufklärung...), Naturwissenschaften (z.B. Physik in der Frage nach dem Wesen der Materie, Mathematik „Unsterblich in der sechsdimensionalen Welt“...) Theologie(en) (von der „Seele“ bis hin zum Jenseits...). Der Autor schafft es auch abstrakte Zusammenhänge für Nichtfachleute verständlich und anschaulich zu vermitteln.

Zum Autor:
Werner Huemer (geb. 1962 in Graz )(Österreich) ist freier Journalist, Autor und Dokumentarfilmer. Er befasst sich vor allem mit wissenschaftlichen und weltanschaulichen Themen. „Unsterblich!?“ ist seine zweite Buchveröffentlichung bei „Komplett-Media“. Unter dem gleichen Titel ist auch eine Filmdokumentation erhältlich (Komplett Media, Best.-Nr. 18164)








Einordnung für die Bildungsarbeit



An der Frage nach Tod, Sterblichkeit und Unsterblichkeit wird die Schule nicht vorbeikommen. Explizit im Religionsunterricht, auch im Ersatzfach „Ethik“ oder im leider viel zu selten angebotenen Philosophieunterricht, implizit wieder in anderen Zusammenhängen vom Literaturunterricht in den Sprachen bis hin zum Kunst- und Musikunterricht. Hinzu kommen natürlich aktuelle Anlässe im eigenen Lebensumfeld.

Dieses Buch bietet ein weites Spektrum an Zugängen zum Problem, verzichtet aber darauf auf eine endgültige (Glaubens)entscheidung hinzuarbeiten. So finden sich viele „Anlässe“ zum eigenen weiteren Nachdenken, Recherchieren, „Stellung nehmen“ für Studierende und Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe II.



Martin Geisz, Dezember 2015