Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

Buchhinweis


Stichworte: Methoden, Gedicht, Sachtext, Grundschule







Bibliographische Angaben:


Waltraud Boes, Angelika Röttger: Sprache entdecken – Texte verstehen. Gedichte – Sachtexte. 80 Seiten, DIN A4, 3. und 4. Klasse. Klippert Grundschule 2016. ISBN: 978-3-403-09234-6






Zum Buch:











Dieses Arbeitsbuch vermittelt in Kopiervorlagen Schülerinnen und Schülern Grundlagen zum Umgang mit Texten. Es widmet sich Gedichten, gleichzeitig aber auch Sachtexten. Dabei hat es einen nachhaltigen und motivierenden Einsatz von Unterrichtsmethoden im Blick, die ein selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen und
Arbeiten von Kindern möglich und erfolgreich machen.


Zu den Inhalten des Bandes zählen unter anderen:


  • Gedichtformen strukturell erarbeiten und dokumentieren

  • Reimfolgen markieren und Modelle entwickeln

  • Sprachliche und gestalterische Mittel und Ideen zum Schreiben von Gedichten sammeln

  • Anhand von Sachtexten Wissen über Tiere und die Natur erlangen

  • Mindmaps und Plakate zu Textinhalten erstellen

  • Verschiedene Texte zu einem Sachthema in einer Stationenrallye und im Gruppenpuzzle bearbeiten

  • Informationen aus einem Text in andere Darstellungsformen übertragen.








Einordnung für die Bildungsarbeit

Philosophie Lernen kommt ohne Texte nicht aus. In diesem Material für die Grundschule werden Zugänge vorgestellt, mit denen schon früh grundlegende Ferrtigkeiten vermittelt werden können.

Lehrerinnen und Lehrer werden mit grundlegenden didaktischen Informationen versorgt und finden in diesem Buch alle benötigte Materialien als fertige Kopiervorlagen.



Martin Geisz, 2016