Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

Buchhinweis


Stichworte: Kinderbuch, Vorurteil, Perspektivenwechsel







Bibliographische Angaben:



Lynne Rickards: Pink Pinguin. Illustriert von Margaret Chamberlain. Aus den Englischen übersetzt von Clara Leibfried
Kinderbuch ab 4 Jahren. 30 Seiten, Alibri 2016. ISBN 978-3-86569-251-1






Zum Buch:












Vorurteile treffen hart. Ausgrenzung,verlorenes Selbstwertrgefühl als Folge erfahren nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder. Perspektivenwechsel wäre angesagt,ist aber schwierig und kompliziert – erfordert er doch einen neuen Blick auf die -Realitäten. Dies wird gern theoretisch bedacht, aber die praktische Umsetzung? Dieses Kinderbuch kommt da gerade recht.

Als Patrick morgens aufwacht und auf einmal pink statt schwarz-weiß ist, ist er ziemlich entsetzt. „Wer hat denn schon jemals von einem pinken Pinguin gehört?“ Nach kurzer Zeit hat er die Nase voll, als einziger pink zu sein. Er reist nach Afrika zu den Flamingos, um wieder irgendwo dazuzugehören. Als er enttäuscht feststellt, dass er und die Flamingos außer der Farbe nichts gemeinsam haben, kehrt er wieder nach Hause zurück. Dort haben ihn alle sehr vermisst und er erkennt, wie viel er mit den anderen Pinguinen gemeinsam hat. Es ist also gar nicht so schlimm, ein bisschen anders zu sein!“ (Wesite des Verlages1) - so die Geschichte des Buches. Es gibt viel Anlass zum Nachdenken über Theorie und Praxis unseres Lebens und Lernens.

Lynne Rickards, geboren 1962 in Kanada, arbeitete zu Beginn ihrer Karriere als Illustratorin, was für ihren späteren Berufsweg als Kinderbuchautorin sehr nützlich war. Mittlerweile sind elf Kinderbücher von ihr erschienen.

Margaret Chamberlain arbeitet seit über 20 Jahren erfolgreich als Illustratorin von Kinderbüchern.



Probeseite: http://www.alibri-buecher.de/docs/probe251a.pdf




Martin Geisz, September 2016



1http://www.alibri-buecher.de/advanced_search_result.php?MODsid=31ar37pg5rsnln635n0gt0uf44&keywords=pinguin&x=0&y=0 (19.09.2016)