Einordnung
für die Bildungsarbeit
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Artikel
mit Anregungen für den Philosophieunterricht:
Aktuelle
Diskussion:
Was
hat Europa ausgehöhlt?
Der
Brexit war nur das deutlichste Zeichen. Die EU steckt in einer
bestandsgefährdenden Krise – und mit ihr der gesamte
Kontinent. An seinen Grenzen herrscht Krieg, in seinem Inneren
Angst. Die Philosophen Alain
Badiou und
Marcel
Gauchet streiten
über die tieferen Gründe dieser Entwicklung.
Aktuell
problemorientiert:
Dossier:
Wie berechenbar sind wir?
Gentechnologie,
Neurowissenschaft, Big Data: Die großen Innovationssprünge
unserer Zeit versprechen eine immer präzisere
Prognostizierbarkeit menschlichen Verhaltens. Geht es nach dem
Willen von Google und Co., wird unser Alltag schon bald exakt
voraussagbar sein. Es wäre ein Leben ohne böse
Überraschungen, ohne Angst vor tiefen Enttäuschungen,
ohne den Terror des Unverfügbaren. Realistische Vision oder
schiere Unmöglichkeit? Vor allem aber: Wer von uns wollte
ernsthaft in solch einer Welt leben? Wie, wenn überhaupt,
könnten wir frei in ihr existieren? Ein Dossier mit Mut zu
unvorhersehbaren Antworten.
Mit
Impulsen u. a. von
Thea Dorn, Vince Ebert, Maurizio Ferraris, Yvonne Hofstetter,
Christiane Woopen
und
Ethan Zuckerman
Philosophiegeschichte:
Der
Klassiker
Benjamin
und die Geschichte
Nur
wenige Monate vor seinem Selbstmord im Sommer 1940 verfasste
Walter
Benjamin einen
epochalen Text „Über den Begriff der Geschichte“.
Läuft die Historie auf ein vorgegebenes Ziel zu? Der Text
entwirft ein neues Geschichtsbild, das so verschiedene Denker wie
Theodor W. Adorno, Hannah Arendt oder Jacques Derrida
entscheidend prägte.
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