Einordnung
für die Bildungsarbeit
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Artikel
mit Anregungen für den Philosophieunterricht:
Aktuelle
Diskussion:
TITELDOSSIER: WAS
TUN? 27 PHILOSOPHEN BEANTWORTEN DIE DRÄNGENDSTEN FRAGEN DER
FLÜCHTLINGSKRISE
In
seiner Einleitung stellt Chefredakteur WOLFRAM EILENBERGER klar:
"2015 markiert das Ende der zentralen Lebenslüge einer
ganzen Europäischen Generation. Ich spreche von der
verstohlenen Hoffnung, das konkrete Leid, das in den Ländern
des Nahen Ostens, Asiens und Afrikas den Alltag von Milliarden
Menschen bestimmt, ließe sich auch für die kommenden
Jahrzehnte lebensweltlich auf Distanz halten." Die
Herausforderungen sind enorm. Das Gleiche gilt fu?r die Chancen.
Deutschland steht vor große Fragen: der globalen
Verantwortung, der nationalen Identita?t, der Zukunft unserer
offenen Gesellschaft.
WAS
TUN IN DER FLÜCHTLINGSKRISE? Diese
Denkerinnen und Denker geben Antworten: Aleida
Assmann / Paolo Flores d`Arcais / Armen Avanessian / Suleymane
Bachir Diagne / Timan Borsche / Fritz Breithaupt / Heinz Bude /
Marc Crépon / Michael Hampe / Rainer Forst / Gunter
Gebauer / Volker Gerhardt / Hans Ulrich Gumbrecht / Lamya Kaddor
/ Hilge Landweer / Claus Leggewie / Reinhard Merkel / David
Miller / Susan Neiman / Rupert Neudeck / Julian Nida Rümelin
/ Robert Pfaller / Hartmut Rosa / Peter Singer / Barbara
Vinken / Harald Welzer / Heinz Wismann
Aktuell
problemorientiert:
"IST
DER KRIEG GEGEN DEN IS GERECHT?" Ein
Interview mit dem amerikanischen Moralphilosophen MICHAEL
WALZER
NUDGES Der
kanadische Philosoph ADRIEN BARTON seziert sechs dieser
Manipulationstechniken dieser "Anstupser", die uns dazu
bewegen wollen, Gutes zu tun
"DIE
NATUR MUSS INS PARLAMENT" Der
Soziologe und Wissenschaftsphilosoph BRUNO LATOUR fordert, die
Erde nicht länger nur als Objekt politischen Handelns zu
begreifen.
Philosophiegeschichte:
Der
Klassiker: Bergson und das Gedächtnis
Das
Gedächtnis ist der Ort, an dem Erinnerungen gespeichert
werden, sagt man. Also muss es sich doch in irgendeinem Winkel
unseres Gehirns befinden – so das verbreitete Vorurteil im
Zeitalter bildgebender Verfahren. Mit Bergson hingegen lässt
sich verstehen, dass das Gedächtnis mehr ist als ein
Erinnerungsspeicher: Es ist mit der ganzen Persönlichkeit
verbunden.
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