Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen

und Philosophie-lernen








Bibliographische Angaben:



PHILOSOPHIE MAGAZIN. Nr. 02-2016.

Bezug: Zeitschriftenhandel und www.philomag.de/heftbestellungen





Zur Zeitschrift










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http://philomag.de/nr-2-2016/






Einordnung für die Bildungsarbeit

Artikel mit Anregungen für den Philosophieunterricht:


Aktuelle Diskussion:



TITELDOSSIER:
WAS TUN? 27 PHILOSOPHEN BEANTWORTEN DIE DRÄNGENDSTEN FRAGEN DER FLÜCHTLINGSKRISE

In seiner Einleitung stellt Chefredakteur WOLFRAM EILENBERGER klar:  "2015 markiert das Ende der zentralen Lebenslüge einer ganzen Europäischen Generation. Ich spreche von der verstohlenen Hoffnung, das konkrete Leid, das in den Ländern des Nahen Ostens, Asiens und Afrikas den Alltag von Milliarden Menschen bestimmt, ließe sich auch für die kommenden Jahrzehnte lebensweltlich auf Distanz halten." Die Herausforderungen sind enorm. Das Gleiche gilt fu?r die Chancen.  Deutschland steht vor große Fragen: der globalen Verantwortung, der nationalen Identita?t, der Zukunft unserer offenen Gesellschaft.

WAS TUN IN DER FLÜCHTLINGSKRISE?
Diese Denkerinnen und Denker geben Antworten:
Aleida Assmann / Paolo Flores d`Arcais / Armen Avanessian / Suleymane Bachir Diagne / Timan Borsche / Fritz Breithaupt / Heinz Bude / Marc Crépon / Michael Hampe / Rainer Forst / Gunter Gebauer / Volker Gerhardt / Hans Ulrich Gumbrecht / Lamya Kaddor / Hilge Landweer / Claus Leggewie / Reinhard Merkel / David Miller / Susan Neiman / Rupert Neudeck / Julian Nida Rümelin /  Robert Pfaller / Hartmut Rosa / Peter Singer / Barbara Vinken / Harald Welzer / Heinz Wismann

Aktuell problemorientiert:

"IST DER KRIEG GEGEN DEN IS GERECHT?"
Ein Interview mit dem amerikanischen Moralphilosophen MICHAEL WALZER

NUDGES
Der kanadische Philosoph ADRIEN BARTON seziert sechs dieser Manipulationstechniken dieser "Anstupser", die uns dazu bewegen wollen, Gutes zu tun

"DIE NATUR MUSS INS PARLAMENT"
Der Soziologe und Wissenschaftsphilosoph BRUNO LATOUR fordert, die Erde nicht länger nur als Objekt politischen Handelns zu begreifen.


Philosophiegeschichte:


Der Klassiker: Bergson und das Gedächtnis

Das Gedächtnis ist der Ort, an dem Erinnerungen gespeichert werden, sagt man. Also muss es sich doch in irgendeinem Winkel unseres Gehirns befinden – so das verbreitete Vorurteil im Zeitalter bildgebender Verfahren. Mit Bergson hingegen lässt sich verstehen, dass das Gedächtnis mehr ist als ein Erinnerungsspeicher: Es ist mit der ganzen Persönlichkeit verbunden.




Martin Geisz, Januar 2016