|
Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen Buchhinweis
Stichworte: Anvantgarde |
|
igkeit |
Bibliographische Angaben: |
Emanuely,
Alexander: Avantgarde
I. Von
den anarchistischen Anfängen bis Dada oder wider eine
begriffliche. Beliebigkeit. 1. Auflage 2015 |
Zum Buch:
|
„Bedeutung und Verortung Das vorliegende Buch hätte auch Intellektuelle und die Revolution bzw. Kunst und Anarchismus – Der Weg zur achten Kunst (die achte Kunst - für die SituationistInnen das Leben selbst) heißen können oder auch Die verbrannten Flügel der achten Kunst, um schon gleich einmal das Thema des Scheiterns, um Drama im Titel zu haben oder, etwas kryptischer, Die Kinder des Monsieur Fénéon. Aber das Buch heißt Avantgarde, denn, so lautete der Auftrag und Wunsch des Schmetterling Verlages, in ihm soll erzählt werden, was Avantgarde heißen kann, und über Menschen und Ideen berichtet werden, die diese geprägt haben“ - so formuliert der Autor im Vorwort Ausgangspunkte seiner Veröffentlichung. Der Begriff Avantgarde ist nicht eindeutig definiert, ist auch sehr weit fassbar, der Autor legt sich so fest:: „1Auf den folgenden Seiten werde ich keine Abfolge von Waschzetteln liefern, sondern über jene Gruppen von Intellektuellen und KünstlerInnen reflektieren, die für mich Avantgarde sind, nämlich: *Dada, von Jean Arp, Hugo Ball, Emmy Hennings, Richard Huelsenbeck, Marcel Janco und Tristan Tzara 1916 in Zürich gegründet; z der Surrealismus, von Louis Aragon, André Breton, Paul Éluard, Philippe Soupault 1924 in Paris gegründet; * der Lettrismus, zwischen 1942 und 1946, zwischen Botoşani, Bukarest und Paris von Isidore Isou, Serge Moscovici, Gabriel Pomerand gegründet; * die Lettristische Internationale, 1952 zwischen Brüssel und Aubervilliers von Serge Berna, Jean-Louis Brau, Guy-Ernest Debord, Gil J. Wolman gegründet, 1957 von Michèle Bernstein, Guy Debord, Asger Jorn in Cosio d'Arroscia in die Situationistische Internationale umgewandelt.“ Das Inhaltsverzeichnis gibt einen Einblick in die ausgewählten Schwerpunkte:
Inhaltsverzeichnis Wider die Beliebigkeit – eine Einleitung.............................7 Bedeutung und Verortung .................................................................7 Vorgehen und Annäherung..............................................................21 Die Negation....................................................................................29 Der Rahmen........................................... ..............................35 Wie Avantgarde erzählen? ...............................................................35 Die Hauptstadt des 19. Jahrhunderts................................................39 Lingua Franca ..................................................................................51 Gegen den Schein der Fiktion ..........................................................53 Die AkteurInnen der Avantgarde......................................................56 Avantgarde vs. Moderne..................................................................58 Als Dingwort ...................................................................................64 Begriffsbestimmung: Avantgarde, Intellektuelle ................ ............64 Der Einfluss der FrühsozialistInnen..................................................68 La Bohème.......................................................................................72 1885: Erste Spuren ..........................................................................84 Die VorgängerInnen ........................................................................87 Prozess der 30 ................................................................................87 Die AnarchistInnen...........................................................................95 Felix Fénéon: Frech beim Prozess....................................................99 Die Schlüsselfigur...........................................................................108 Die inkohärenten Wasserkranken...................................................112 Neue Impressionen ........................................................................115 Bühne frei.......................................................................................123 Ubus Geburtsort ............................................................................126 Haus aus Gold ................................................................................132 Arthur Cravan: Der Turbulente .......................................................143 Dada: Die erste Generation.............................................................150 Esst Schokolade .............................................................................150 Dada ist das Herz der Worte ..........................................................159 Früher Bruch...................................................................................171 Ein Stammbaum aus NYC ..............................................................176 Ismenismen....................................................................................180 Ferne Ursprünge ............................................................................182 Ausblick auf Band 2........................................................................197 |
Einordnung für die Bildungsarbeit |
„Avantgarde“ ist in der Schule eher indirekt Thema (Deutschunterricht, Kunstunterricht, im Philosophieunterricht im Zusammenhang mit dem Blick auf die Entwicklung philosophischer Denkschulen im19./20. Jahrhundert). Dieses Buch bietet vertiefende Informationen zu Entwicklungslinien und Hintergründen dieses oft vernachlässigten Themenfeldes – für Studierende, Lehrkräfte und SchülerInnen in den Leistungskursen der Sekundarstufe II. |
Martin Geisz, August 2016
1S. 9