Zum Buch:
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DER
KORAN Wie
ist er entstanden, wie wird er interpretiert? Was sagt er zu
Glauben und Freiheit? Zur Vernunft, zum Recht, zu Frauen, zum
Paradies?
INHALTSÜBERSICHT
AUFKLÄRUNG
STATT ANGST - Editorial der Chefredakteurin CATHERINE
NEWMARK:
WAS
IST DER KORAN "DER
KORAN IST VIELSTIMMIG" - Interview mit der Koranforscherin
ANGELIKA NEUWIRTH "Man
kann den Koran nicht als Buch verstehen, sondern man muss ihn als
eine Art Mitschrift einer Gemeindebildung lesen." "Im
Westen wurde der Koran für alles, was die Muslime tun,
verantwortlich gemacht - umgekehrt haben ihn die Muslime dann
auch zu einer einheitlichen Schrift umgelesen und seine
Vieldeutigkeit zu unterdrücken versucht."
"DER
KORAN KLINGT WIE MODERNE POESIE" - Interview mit dem
Übersetzer STEFAN WEIDNER "Eine
stille Lektüre des Korans ist wie das Lesen eines
Operntextes ohne das Erlebnis der Oper als Gesamtkunstwerk."
DER
KORAN IM WESTEN "AUS
ABWEISUNG WURDE FASZINATION" - Interview mit dem
Koranübersetzer HARTMUT BOBZIN "In
Europa wird über Jahrhunderte dem Koran vorgeworfen, er sei
ungenießbar, ein zusammengestückeltes Werk ohne innere
Logik und Ordnung und voller Widersprüche."
DEN
KORAN INTERPRETIEREN "DER
KORAN IST OFFEN FÜR VERSCHIEDENSTE AUSLEGUNGEN" -
Interview mit dem Arabisten STEFAN WILD "Heutige
islamische Theologen sehen, was mit den Religionen in Europa
durch die Säkularisierung passiert ist. Und sie sagen: das
wollen wir nicht."
HERAUSFORDERUNG
KORAN "ISLAMISMUS
IST EIN POLITISCHES, KEIN RELIGIÖSES PHÄNOMEN" -
Interview mit Islam-und Politikwissenschaftler THORSTEN GERALD
SCHNEIDERS Zitate: "Der
extremistische Islamismus lässt sich nicht allein
theologisch erklären, sondern nur historisch verstehen." "Es
gibt auch islamistische Strömungen, die nicht
fundamentalistisch sind. Einige Parteien in Nordafrika zum
Beispiel - die sind eher unserer CSU vergleichbar."
"WIR
MÜSSEN GOTTES WORT IN HEUTIGE KONTEXTE EINPASSEN" -
Interview mit der Islamwissenschaftlerin und Publizistin LAMYA
KADDOR Zitate: "Ein
liberaler Ansatz stellt nicht die Gültigkeit des Textes
infrage, wohl aber seine Anwendbarkeit auf die heutige
Zeit." "Der
Islam ist eine Religion, die sich traditionell für
Minderheiten starkgemacht hat. Gott schützt im Koran die
Rechte von Waisenkindern, von Mädchen, von Frauen insgesamt
- letztlich von Minderheiten." "Der
Islam muss gerade vor dem Hintergrund dieser ganzen
Ausgrenzungsdebatten auf Deutsch gelehrt werden. Es ist wichtig
klarzumachen, dass Muslime auch Deutsche und Deutsche auch
Muslime sein können!"
Leseprobe:
http://issuu.com/philomagde/docs/pmdesa4leseprobe
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Einordnung
für die Bildungsarbeit
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Nicht
nur den Inhalt des Korans näher zu beleuchten, sondern auch
die Debatten um seine Auslegung in ihrer Vielstimmigkeit
abzubilden war uns ein Anliegen“ - so die Chefredakteurin
im Editorial. Dieses Anliegen ist gut eingelöst und das Heft
bietet in anschaulicher Kürze wesentliche Informationen für
Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler der Sek. II
in Philosphie- Ethik und Kursen der politischen Bildung.
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