Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und „Philosophie-lernen“


Buchhinweis


Stichworte: Weltreligionen, Islam, Koran









Bibliographische Angaben:



PHILOSOPHIE MAGAZIN. Sonderausgabe: DER KORAN. Juni 2015. Bezug: Zeitschriftenhandel



Zum Buch:










DER KORAN
Wie ist er entstanden, wie wird er interpretiert? Was sagt er zu Glauben und Freiheit? Zur Vernunft, zum Recht, zu Frauen, zum Paradies?


INHALTSÜBERSICHT

AUFKLÄRUNG STATT ANGST - Editorial der Chefredakteurin CATHERINE NEWMARK:

WAS IST DER KORAN
"DER KORAN IST VIELSTIMMIG" - Interview mit der Koranforscherin ANGELIKA NEUWIRTH
"Man kann den Koran nicht als Buch verstehen, sondern man muss ihn als eine Art Mitschrift einer Gemeindebildung lesen."
"Im Westen wurde der Koran für alles, was die Muslime tun, verantwortlich gemacht - umgekehrt haben ihn die Muslime dann auch zu einer einheitlichen Schrift umgelesen und seine Vieldeutigkeit zu unterdrücken versucht."

"DER KORAN KLINGT WIE MODERNE POESIE" - Interview mit dem Übersetzer STEFAN WEIDNER
"Eine stille Lektüre des Korans ist wie das Lesen eines Operntextes ohne das Erlebnis der Oper als Gesamtkunstwerk."

DER KORAN IM WESTEN
"AUS ABWEISUNG WURDE FASZINATION" - Interview mit dem Koranübersetzer HARTMUT BOBZIN
"In Europa wird über Jahrhunderte dem Koran vorgeworfen, er sei ungenießbar, ein zusammengestückeltes Werk ohne innere Logik und Ordnung und voller Widersprüche."

DEN KORAN INTERPRETIEREN
"DER KORAN IST OFFEN FÜR VERSCHIEDENSTE AUSLEGUNGEN" -  Interview mit dem Arabisten STEFAN WILD
"Heutige islamische Theologen sehen, was mit den Religionen in Europa durch die Säkularisierung passiert ist. Und sie sagen: das wollen wir nicht."

HERAUSFORDERUNG KORAN
"ISLAMISMUS IST EIN POLITISCHES, KEIN RELIGIÖSES PHÄNOMEN" - Interview mit Islam-und Politikwissenschaftler THORSTEN GERALD SCHNEIDERS
Zitate:
"Der extremistische Islamismus lässt sich nicht allein theologisch erklären, sondern nur historisch verstehen."
"Es gibt auch islamistische Strömungen, die nicht fundamentalistisch sind. Einige Parteien in Nordafrika zum Beispiel - die sind eher unserer CSU vergleichbar."

"WIR MÜSSEN GOTTES WORT IN HEUTIGE KONTEXTE EINPASSEN" - Interview mit der Islamwissenschaftlerin und Publizistin LAMYA KADDOR
Zitate:
"Ein liberaler Ansatz stellt nicht die Gültigkeit des Textes infrage, wohl aber seine Anwendbarkeit auf die heutige Zeit."
"Der Islam ist eine Religion, die sich traditionell für Minderheiten starkgemacht hat. Gott schützt im Koran die Rechte von Waisenkindern, von Mädchen, von Frauen insgesamt - letztlich von Minderheiten."
"Der Islam muss gerade vor dem Hintergrund dieser ganzen Ausgrenzungsdebatten auf Deutsch gelehrt werden. Es ist wichtig klarzumachen, dass Muslime auch Deutsche und Deutsche auch Muslime sein können!"

Leseprobe: http://issuu.com/philomagde/docs/pmdesa4leseprobe

Einordnung für die Bildungsarbeit

Nicht nur den Inhalt des Korans näher zu beleuchten, sondern auch die Debatten um seine Auslegung in ihrer Vielstimmigkeit abzubilden war uns ein Anliegen“ - so die Chefredakteurin im Editorial. Dieses Anliegen ist gut eingelöst und das Heft bietet in anschaulicher Kürze wesentliche Informationen für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler der Sek. II in Philosphie- Ethik und Kursen der politischen Bildung.





Martin Geisz, Juni 2015