Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - > Philosophie-lernen


Zeitschriftenhinweis







Bibliographische Angaben:



PHILOSOPHIE MAGAZIN. Nr. 05-2015. Bezug: Zeitschriftenhandel und www.philomag.de/heftbestellungen




Zur Zeitschrift:



Informationen zum Inhalt, Inhaltsverzeichnis finden Sie mit diesem Link:

http://philomag.de/nr-5-2015/




Einordnung für die Bildungsarbeit


Artikel mit Anregungen für den Philosophieunterricht:


Aktuelle Diskussion:


Chantal Mouffe: „Konsens ist das Ende der Politik“

Die Professorin für politische Theorie ist die Denkerin der Stunde. Ihre Theorie der „radikalen Demokratie“, die seit Jahrzehnten linke Aktivisten beeinflusst, liefert mittlerweile die Blaupause für Protestparteien wir Podemos oder Syriza. Im großen Gespräch diskutiert Chantal Mouffe die Möglichkeiten linker Politik im Licht jener neuen politischen Akteure und plädiert für mehr demokratischen Widerstreit.



Aktuell problemorientiert:



Dossier: Braucht mein Leben ein Ziel?

Mit Antworten aus der (Philosophie)geschichte unter der Überschrift „Mitten im Leben“ (Sokrates, Aristoteles, die Stoa, Simone de Beauvoir und Peter Sltoterdijk)



Unser Ort im Universum



Der Blick aufs Firmament versetzt uns ins Staunen, weckt Sehnsüchte und lehrt vor allem eines: Ehrfurcht. Die wahre Größe des Universums können wir uns indes kaum vorstellen. Charles Perragin lädt ein zu einer die Vorstellungskraft ausreizenden Gedankenreise. Brigitte Falkenburg, Frédéric Nef und Andreas Weber ergänzen diese mit drei philosophischen Meditationen zur Stellung des Menschen im Kosmos.


Philosophiegeschichte:


Der Klassiker: Hegel und die Anerkennung


Hegels Theorie der Anerkennung beruht auf dem Mut und dem Willen, sich anderen Menschen entgegenzustellen und dabei seine eigene Position zu behaupten. Beispielhaft zeigt sich dies in dem dieser Ausgabe in Auszügen beiliegendem Kapitel über „Herrschaft und Knechtschaft“ aus der „Phänomenologie des Geistes“. Ergänzt wird dies durch einen Axel Honneth den Quellen von Hegels Anerkennungsbegriff nach, den er als einen Kernbegriff auch der modernen Gesellschaft versteht.


Das Heft bietet umfangreiche Zugänge für Philosophiekurse mit Schwerpunkten, die sich mit den Grundlagen von Denken und Philosophie beschäftigen.

Die Kernfrage des Heftes „Braucht mein Leben ein Ziel?“ wird in allen Philosophie- und Ethikkursen formuliert. Die Texte im Heft benennen Schwerpunkte und kommen schnell zum Kern der Frage – wie geschaffen für Impulse für den Unterricht.

Der Beihefter mit Auszügen aus „Phänomenologie des Geistes“ ermöglicht auch für Schülerinnen und Schüler einen guten Zugang zum Denken Hegels.










Martin Geisz, Juli 2015