Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - > Philosophie-lernen


Zeitschriftenhinweis







Bibliographische Angaben:



PHILOSOPHIE MAGAZINNr. 4 / 2015 | Bin ich, was ich esse?



Bezug: Zeitschriftenhandel und www.philomag.de/heftbestellungen




Zur Zeitschrift:



Informationen zum Inhalt, Inhaltsverzeichnis finden Sie mit diesem Link:

http://philomag.de/philosophie-magazin-nr-4-2015-bin-ich-was-ich-esse




Einordnung für die Bildungsarbeit


Artikel mit Anregungen für den Philosophieunterricht:



Aktuelle Diskussion:



EXKLUSIV: Dialog zwischen YANIS VAROUFAKIS und JON ELSTER

Nichts geht mehr? Griechenlands Finanzminister Yanis Varoufakis und der norwegische Philosoph Jon Elster erörtern in einem ebenso profunden wie überraschenden Dialog Ursachen und Lösungen der gegenwärtigen Schuldenkrise.



Dossier: 

Bin ich, was ich esse?

Mehr denn je steht die Essenswahl heute unter gesellschaftlichem Druck. Selbst gewählte Nahrungstabus bilden das Zentrum unserer Identität, ersetzen religiöse und politische Bekenntnisse. Die damit verbundenen Haltungen pendeln zwischen lebensfroher Heilserwartung und genussferner Hypersensibilität, revolutionärer Energie und Angst vor staatlicher Überregulierung. Gibt es überhaupt natürlichen Genuss? Und wenn ja, weist er wirklich den Weg zu globalen Lösungen? Oft, schrieb einst Friedrich Nietzsche, entscheidet ein „einziger Bissen Nahrung, ob wir mit einem hohlen Auge oder hoffnungsreich in die Zukunft schauen“. Hatte er recht?



Literaturgeschichte/Philosophiegeschichte:


DER KLASSIKER: Dostojewski und die Schuld

Essay von Michel Eltchaninoff

+ Sammelbeilage: Auszüge aus Dostojewskis „Die Brüder Karamasow“

Mit einem Vorwort von Frédéric Gros und einem Überblick von Martin Duru







Für Studierende, Lehrkäfte und Schülerinnen und Schüler der Philosophiekurse der Sekundarstufe II




Martin Geisz, Mai 2015