Einordnung
für die Bildungsarbeit
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Artikel
mit Anregungen für den Philosophieunterricht:
Aktuelle
Diskussion:
EXKLUSIV:
Dialog zwischen YANIS VAROUFAKIS und JON ELSTER
Nichts geht mehr? Griechenlands Finanzminister Yanis
Varoufakis und der norwegische Philosoph Jon Elster erörtern
in einem ebenso profunden wie überraschenden Dialog
Ursachen und Lösungen der gegenwärtigen
Schuldenkrise.
Dossier:
Bin
ich, was ich esse?
Mehr
denn je steht die Essenswahl heute unter gesellschaftlichem
Druck. Selbst gewählte Nahrungstabus bilden das Zentrum
unserer Identität, ersetzen religiöse und
politische Bekenntnisse. Die damit verbundenen Haltungen
pendeln zwischen lebensfroher Heilserwartung und genussferner
Hypersensibilität, revolutionärer Energie und Angst
vor staatlicher Überregulierung. Gibt es überhaupt
natürlichen Genuss? Und wenn ja, weist er wirklich den
Weg zu globalen Lösungen? Oft, schrieb einst Friedrich
Nietzsche, entscheidet ein „einziger Bissen Nahrung, ob
wir mit einem hohlen Auge oder hoffnungsreich in die Zukunft
schauen“. Hatte er recht?
Literaturgeschichte/Philosophiegeschichte:
DER
KLASSIKER: Dostojewski und die Schuld
Essay
von Michel Eltchaninoff
+
Sammelbeilage: Auszüge aus Dostojewskis „Die
Brüder Karamasow“
Mit
einem Vorwort von Frédéric Gros und
einem Überblick von Martin Duru
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