Einordnung
für die Bildungsarbeit
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Artikel
mit Anregungen für den Philosophieunterricht:
Aktuelle
Diskussion:
(1)
"TOLERIEREN
KÖNNEN WIR NUR, WAS WIR FALSCH FINDEN" GESPRÄCH
mit dem Frankfurter Philosophen RAINER FORST: Über
PEGIDA, RELIGIÖSEM FANATISMUS und die GRENZEN DER
TOLERANZ Zitate: - "Alle Religionen als gleich
wahr zu verbuchen, ist keine Lösung." - "Man
muss sich klarmachen, dass Intoleranz innerhalb der
monotheistischen Religionen nicht nur aus sozialem
Dominanzstreben resultiert, sondern auch stark moralisch
motiviert ist." - "Keine Gesellschaft, die sich
wie die deutsche im Wandel befindet, kommt um
Auseinandersetzungen herum. In diesem Zusammenhang wäre
es schon gut, dass man überlegt, mit welchen Differenzen
man leben kann und mit welchen nicht."
(2)
"DER
EUROPATRAUM DER GENERATION HABERMAS KÖNNTE SICH
RÄCHEN" Politologen WOLFGANG STREECK über
die Steuerohnmacht der EU und gewollte Widersprüche im
Herzen des europäischen Projekts Zitate: - "Der
Umgang mit der kulturellen und ökonomischen Vielfalt
Europas verlangt auf Regierungsebene nach einer sehr feinen
Schulung. Auch wenn es paradox klingen mag, er verlangt
...insbesondere danach, die Idee eines europäischen
Universalismus nicht so stark zu betonen, dass es zu
Rückschlägen bei dessen allmählicher
Herausbildung kommt."
- "Das politische
Desaster besteht darin, dass ausgerechnet Insider wie
Juncker, die über Jahrzehnte hinweg sichergestellt
haben, dass ihre nationalen Spezialinteressen gewahrt
bleiben, nun den Kampf gegen nationale Sonderregelungen
anführen sollen."
Philosophiegeschichte:
Augustinus
und die Zeit
– von Étienne Klein
+
16-seitige Sammelbeilage:
Auszüge aus Augustinus „Bekenntnissen“
Mit
einem Vorwort von Jean-Luc Marion und einem Überblick
von Mathilde Lequin
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