Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - > Philosophie-lernen


Zeitschriftenhinweis







Bibliographische Angaben:



PHILOSOPHIE MAGAZIN. Nr. 01-2015. „Werde ich meine Herkunft jemals los?“ Bezug: Zeitschriftenhandel und www.philomag.de/heftbestellungen




Zur Zeitschrift:



Informationen zum Inhalt, Inhaltsverzeichnis finden Sie mit diesem Link:

http://www.philomag.de/philosophie-magazin-nr-1-2015-werde-ich-meine-herkunft-jemals-los




Einordnung für die Bildungsarbeit


Artikel mit Anregungen für den Philosophieunterricht:


DER MODERNE TRAUM VOM SELFMADEMAN - VON SVENJA FLAßPÖHLER

Interview mit PETER SLOTERDIJK:
"HERKUNFTSVERLEUGNUNG IST DER SPRENGSATZ DER MODERNE"
Zitate: Im Interview fürs Dossier des Philosophie Magazins beklagt der Karlsruher Philosoph: "Wir haben die Parteien als Wartesäle eingerichtet, wo man sich am Ofen der Illusion noch wärmen kann. Unsere Politik ist eine Art Bahnhofsmission für alle."
"Die moderne Gesellschaft kämpft mit einem inneren Widerspruch: Einerseits scheint sie aus lauter Selbststartern zu bestehen, andererseits ist evident, das die reale Elite eben nicht nur aus dem Selbststart hervorgeht, sondern in der Regel von Herkunfts- und Erziehungsprivilegien zehrt."
"Was man allen versprochen hat, kann man nur halten, wenn es nicht allen gewährt wird und wenn nicht alle Betrogenen reklamieren! Das ist die paradoxe Struktur, die jeder modernen Ideologie innewohnt."

HERKUNFT HANDHABEN: VIER PHILOSOPHISCHE STRATEGIEN. ERLÄUTERT VON TOM WOWERIES

"WIR SIND FÜR UNSER GEHIRN VERANTWORTLICH":
GESPRÄCH MIT CATHERINE MALABOU
Noch immer gelten Geisteswissenschaft und Hirnforschung als Gegensätze. Catherine Malabou wagt die Gratwanderung: Ihr Denken bewegt sich genau an der Schnittstelle von Philosophie und Biologie. Mit Nachdruck plädiert sie für ein neues Verständnis von Determination und Freiheit.
Zitate:
"Wenn das Gehirn auch teils genetisch determiniert ist, so ist es doch auch das, was es aus sich macht. Es ist gewissermaßen programmiert, um sich unter dem Einfluss der Umwelt zu entprogrammieren und neu zu konfigurieren."
"Mit der Epigenetik hat der Gegensatz zwischen Determinismus und Freiheit seine Verbindlichkeit verloren. Die Epigenetik lehrt uns, dass es Improvisation selbst innerhalb der biologischen Notwendigkeiten gibt."

Aktuelle Diskussion:



WER HAT ANGST VORM FORTSCHRITT?"

Ein Dialog zwischen PETER THIEL  und dem Kulturkritiker PIERRE MANENT
Im Interview mit dem Philosophie Magazin benennt Peter Thiel die eigentliche Lebenslüge unseres Systems

Zitate: "Während die meisten Leute glauben, dass Kapitalismus und Wettbewerb Hand in Hand gehen, denke ich, dass sie in Wirklichkeit beinahe inkompatibel sind"
" Das ist eine der inkorrekten politischen Wahrheiten des Kapitalismus: Die prosperierendsten Unternehmen haben immer eine monopolistische Dimension. Und niemand will, niemand kann das eingestehen."


Philosophiegeschichte:




DER KLASSIKER:
DIE BHAGAVAD GITA: EIN SCHATZ DER INDISCHEN PHILOSOPHIE




Das Heft bietet umfangreiche Zugänge für Philosophiekurse mit Schwerpunkten aus der „Anthropologie“.









Martin Geisz,November 2014