Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Philosophie-lernen


Buchhinweis


Stichworte: Lehrbuch „Ethik“ Sek II









Bibliographische Angaben:


NEU: DenkArt - Arbeitsbuch Ethik für die gymnasiale Oberstufe. Schülerband. Bildungshaus Schulbuchverlage.Braunschweig.Paderborn, Darmstadt 2015. 500 S. ISBN: 978-3-14-025055-9




Zum Buch:











Mit diesem Buch wenden wir uns an den homo philosophicus. Besonders intensiv denken wir rdabei über die Ethik des rechten Handelns nach. Was heißt „gutes“ Leben zu zu führen? Für das Nachdenken über solche und ähnliche Fragen ist es immer gut, sich zunächst grundsätzliche Merkmale kritischen Nachdenkens klarzumachen und sich darin zu üben, das eigene Denken zunehmend in ein kontrolliertes und selbstkritisches Nachdenken zu überführen, dessen Ergebnisse Einwänden standhalten oder den Weg zur verbesserter Analyse zu weisen“1 - so stellen die Autoren am Anfang des Buches ihr Programm vor. Ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis zeigt die Anlage, Orientierung und Themenwahl des Buches.


INHALT


Zur Arbeit mit dem Buch


Philosophieren: Wie und wozu?



1. Anthropologie


2. Freiheit und Determination

3. Was ist Ethik?

4. Grundpositionen philosophischer Ethik

5. Angewandte Ethik

6. Staatsphilosophie

7. Glück und Sinn

8. Religionsphilosophie

Philosophieren: Vertiefungen und Übungen

Link zum ausführlichen Inhaltsverzeichnis: http://f.sbzo.de/onlineanhaenge/files/inhalt_978-3-14-025055-9.pdf



Fallbeispiele, Fragebögen, moralische Zwickmühlen, Dilemmata u. a. sind schülerorientierte Ausgangspunkte für die Unterrichtsschwerpunkte. Für die Vertiefung im Unterricht werden Texte der philosophischen Tradition und aktuelle fachphilosophische Beiträge, aber auch Materialien aus Literatur, Zeitung, Internet und anderen Medien unter didaktischen Gesichtspunkte ausgewählt, aufgearbeitet und (mit Arbeitshinweisen) angeboten. Entsprechend der Orientierung der Lehrpläne für das Fach hat das Lehrbuch auch anderen Bezugswissenschaften (z.B. politische Philosophie, Religionswissenschaften und Religionsphilosophie sowie verschiedene Schwerpunkte der der Anthropologie) im Blick.







Einordnung für die Bildungsarbeit



Das Buch deckt die Lehrplanvorgaben (Link zur Synopse „Buch – Hessischer Lehrplan: http://f.sbzo.de/onlineanhaenge/files/978-3-14-025055-9_synopse_hes.pdf) weitgehend ab. Die Schülerorientierung und die im Blick auf den Unterricht aufbereiteten Materialien für den Unterricht bieten eine gute Grundlage für Planung und Unterricht. Positiv hervorzuheben ist auch, dass die wesentlichen Themen der Sekundarstufe II in einem Band präsentiert werden. Das Internet mit seinen Möglichkeiten (auch) aktueller Information ist im Buch selbst eher nichht im Blick. Hier müssen Lehrkräfte und Lernende selbst tätig werden.





Martin Geisz, Juni 2015


1S.11